Beobachten, recherchieren, umsetzen: im StartTraining zeigen Studierende, wie gezielte Förderungen von Schulkindern funktioniert.
Die hier veröffentlichten Ideen zeigen, dass die Studierenden Mittel und Wege gefunden haben, um produktiv mit den unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, Interessen und Leistungsmöglichkeiten, mit kultureller oder sozialer Herkunft und/oder Bildungshintergründen umzugehen. Die Beiträge dürfen für den eigenen Unterricht/Schulkontext kostenfrei verwendet werden.

Wolfgang Gärthe (Initiator und Förderer StartTraining-Preis)

Der StartTraining-Preis würdigt interessante Praxiserfahrungen und motiviert zu Transformation. Er ist damit ein wahrer und wirksamer Beitrag zur Verbesserung von Lehr- und Lernleistungen.

Wolfgang Gärthe (Initiator und Förderer StartTraining-Preis)

Alle Einreichungen als Zusammenfassung im Posterformat

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:

Beiträge zum Thema Schulalltag

Schwerpunkt: Förderung des Klassenklimas

Schulform: Gymnasium

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier: Erfahrungsbericht
PDF 962 KB

 

Weiteres Material zur Nutzung im Unterricht:

Leitfaden Klassenrat
PDF 81 KB
   ZIM-PLanung Klassenklima
PDF 212 KB

Schwerpunkt: Klassenzusammenhalt stärken

Schulform: Grundschule

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier: Erfahrungsbericht
PDF 617 KB

 

Weiteres Material zur Nutzung im Unterricht:

Arbeitsblatt Zimmerolympiade
PDF 168 KB
   Urkunde Zimmerolympiade
PDF 2 MB

Schwerpunkt der Förderung: individuelles und selbstständiges Lernen

Schulform: Gymnasium

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Erfahrungsbericht
PDF 1 MB

Schwerpunkt des Beitrages: Sozial-Emotionale Förderung

Schulform: Grundschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier: Erfahrungsbericht
PDF 348 KB

Schulform: Oberschule

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Poster
PDF 351 KB
& Begleittext
PDF 161 KB

Schwerpunkt des Beitrages: Lehrer:innenkooperation

Schulform: für alle Schulformen

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Leitfaden
PDF 193 KB
und Begleittext
PDF 198 KB

Beiträge zum Fach Sachkunde

Schwerpunkt des Beitrages: inklusiver Unterricht

Schulform: Grundschule

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier: Erfahrungsbericht
PDF 3 MB

 

Weiteres Material zur Nutzung im Unterricht:

Arbeitsblätter Infotexte zu den Tieren
PDF 165 KB

Arbeitsblätter Beschriftung Körperteile der Tiere
PDF 299 KB

Material zum TafelBild zur Plakatgestaltung
PDF 235 KB

Beiträge zum Fach Musik

Schwerpunkt des Beitrages: Musik machen, gestalten und ausprobieren (ohne Musiklehrkraft zu sein), emozionale und soziale Entwicklung, Klassenklima

Schulform: Grundschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Beitrag
PDF 1,000 KB

Schwerpunkt des Beitrages: Förderung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, dabei: Förderung der auditiven Wahrnehmung , Förderung der phonologischen Bewusstheit, Förderung der motorischen Fähigkeiten, Förderung von Kognition/Gedächtnis und Konzentration, Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen, Förderung des Wortschatzes, Förderung der Kommunikation, Förderung der Artikulation 

Schulform: Förderschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Beitrag
PDF 957 KB

Beiträge zum Thema Sprache und Lesen

Schwerpunkt des Beitrages: Wortschatzförderung mit sprachlichem Fokus für DaZ-Kinder und Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Sprache

Schulform: Grundschule

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier: Erfahrungsbericht
PDF 1 MB

 

Weiteres Material zur Nutzung im Unterricht:

Arbeitsblatt Schrank aufräumen
PDF 180 KB
   Material Wortschatz-Bilder
PDF 420 KB

Arbeitsblatt Leiterspiel
PDF 165 KB
   Dokumentation Förderung
PDF 90 KB

Schwerpunkt der Förderung: Literacy - Förderung von Lese- und Schreibkompetenz für DeE- sowie DaZ-Schüler:innen

Schulform: Grundschule

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier: Erfahrungsbericht
PDF 683 KB

Schwerpunkt der Förderung: DaZ-Schwerpunkt und Leseverstehen
Schulform: Grundschule

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier: Erfahrungsbericht
PDF 688 KB

 

Weiteres Material zur Nutzung im Unterricht:

Spiel Sehen und Handeln
PDF 84 KB

Schwerpunkt der Förderung: motivationale und sprachliche Förderung im DaZ-Unterricht

Schulform: Oberschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:
Erfahrungsbericht
PDF 2 MB

 

Schwerpunkt der Förderung: Lesen

Schulform: Grundschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Förderkonzept
PDF 798 KB

Schwerpunkt des Beitrages: Fächerverbindender Unterricht mit dem Schwerpunkt der Deutschförderung

Schulform: Grundschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Beitrag
PDF 4 MB

Schwerpunkt des Beitrages: Förderung im Fach Deutsch und Werken

Schulform: Grundschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Beitrag
PDF 858 KB

Schwerpunkt des Beitrages: Leseförderung

Schulform: Grundschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Beitrag
PDF 2 MB

Schwerpunkt des Beitrages: Leselernhilfe, Hilfe zum Zusammenziehen von Lauten zu Silben und Silben zu Wörtern

Schulform: Grundschule Klasse 1

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Material
PDF 368 KB
und Begleittext
PDF 172 KB

Schwerpunkt des Beitrages: Sprachförderung, Projekt mit außerschulischem Ausflug und vorbereiteten Aufgaben

Schulform: Oberschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Präsentation Englisch Movie Week
PDF 1 MB
, Präsentation Beispiel Barbie
PDF 3 MB
und Begleittext
PDF 199 KB

Beiträge zum Fach Mathematik

Schwerpunkt der Förderung: Mathematik

Schulform: Oberschule

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier: Erfahrungsbericht
PDF 3 MB

 

Weiteres Material zur Nutzung im Unterricht:

Merkblatt Gewichte
PDF 156 KB
   Merkblatt Zeit
PDF 180 KB

Merkblatt Längeneinheiten
PDF 148 KB

Merkblatt Brüche
PDF 181 KB

Schwerpunkt der Förderung: Erwerb des Zahlbegriffs

Schulform: Grundschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Handreichung
PDF 5 MB

Schwerpunkt der Förderung: Förderung von Schulkindern im pandemiebedingten Schulalltag

Schulform: Grundschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Erfahrungsbericht
PDF 665 KB

Schwerpunkt des Beitrages: Einsatz bei Problemen mit der Zahlenfolge und dem Erfassen von Mengen

Schulform: Grundschule Klasse 1

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Material
PDF 388 KB
und Begleittext
PDF 171 KB

Sonderpädagogische Beiträge

Schwerpunkt: Förderung im Bereich emotional-soziale Entwicklung; Vorbereitung auf Klassenarbeiten im Fach Deutsch

Schulform: Oberschule

Um den kompletten Beitrag anzuschauen, klicken Sie bitte hier.

 

Weiteres Material zur Nutzung im Unterricht:

Arbeitsblatt Wortschatz
PDF 106 KB

Schwerpunkt der Förderung: Förderung eines autistischen Kindes, Förderung eines Kindes mit sozial-emotionalen sonderpädagogischen Förderbedarf

Schulform: Grundschule

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Erfahrungsbericht
PDF 307 KB

Beiträge zum Thema Diagnostik

Schwerpunkt des Beitrages: individuelle Lernstile, autonomes Lernen

Schulform: Oberschule

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

vertonte Präsentation & Begleittext
PDF 374 KB

 

Weiteres Material zur Nutzung im Unterricht:

Reiseplakate
PDF 59 MB
Reiseplakate
PDF 53 MB

Reisepostkarten
PDF 8 MB

Arbeitsblatt Reiseplanung
PDF 50 KB

Schwerpunkt der Förderung: Erfassung der Kompetenzen von Schulanfänger:innen in den ersten Schulwochen

Schulform: Grundschule

 

Um den kompletten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Poster
PDF 27 MB
& Begleittext
PDF 208 KB

Schwerpunkt der Förderung: Förderung im Bereich Deutsch (Schriftspracherwerb)

Schulform: Grundschule

 

Um den kompletten Beitrag anzusehen, klicken Sie bitte hier:

Video

Preisträger:innen des StartTraining-Preises

Alle Beiträge wurden im Rahmen des StartTraining-Preises erstellt. Im August 2024 wurden folgende vier Hauptpreise verliehen:

  • Preise für herausragende Leistungen im Bereich Deutsch | für die Beiträge: Förderlapbook zur spielerischen Leseförderung – Marie Fauck, UL & Sprachliche Fitness im Sportunterricht – Leila Sofia Amft
  • Preis für herausragende Leistung im Bereich Inklusion | für den Beitrag: Den Unterricht bereichern, das Lernen erleichtern: Eine musik- und bewegungspädagogische Ideensammlung – Sarah Vogelsang, UL
  • Preis für herausragende Leistung im Bereich Lernstilanaylse | für den Beitrag: Musikalische Akzente im Schulalltag – Musik machen, gestalten, ausprobieren – Laura Zöllig, UL

Wir bedanken uns bei allen Einreichenden für die inspirierenden und kreativen Ideen. Alle Beiträge sind zur freien Nutzung auf unserer Webseite zu finden.

Um das Engagement und die Arbeit der Studierenden auch aus Sicht der Schulen zu würdigen, wurden sieben Preise für außerordentliche Leistungen im StartTraining vergeben. Sie gingen an Studierede folgender Schulen:

  • Caroline-Neuber-Schule Maximilian Vogel
  • Grundschule Naunhof Lisa Porzig
  • Apollonia-von-Wiedebach-Schule Sarah Nzobambona
  • Oberschule Markkleeberg Malte Jürgens
  • Schule Connewitz Elisabeth Hahn
  • Grundschule Markranstädt Maria Ewe
  • 84. Oberschule Ralph Christian Beckert

Alle Beiträge wurden im Rahmen des StartTraining-Preises erstellt. Im Juli 2023 wurden folgende vier Hauptpreise verliehen:

  • Preis für herausragende Leistung im Bereich sozial-emotionales Lernen | für den Beitrag: Förderung des Klassenklimas - Gina-Maria Stark, UL
  • Preis für herausragende Leistung im Bereich Sonderpädagogik | für den Beitrag: Förderung eines besonders leistungsstarken Schülers - Laura Kirste, UL
  • Preis für herausragende Leistung im Bereich DaZ | für den Beitrag: Spielerisch zum Wortschatz - Emely Jonszta, UL
  • Preis für herausragende Leistung im Bereich Mathematik | für den Beitrag: Raus aus dem Zahlenwirrwarr - Lisa Radtke, UL

Neben den vier Hauptpreisen hat die Jury entschieden, zwei Anerkennungspreise für die praxisnahen Beiträge "Eine Reise zu den Sternen" (Michelle Günther, TUC) und "Alle anders?!" (Henry Böttcher, UL) zu vergeben. Wir bedanken uns bei allen Einreichenden für die spannenden und inspirierenden Ideen und blicken voller Freude auf den kommenden Projektzeitraum 2023/2024.

Um das Engagement und Wirken der Studierenden auch aus Schulsicht sichtbar zu machen, wurden drei Preis für außerordentliche Leistungen im StartTraining vergeben. Diese gingen an die Studiereden folgender Schulen:

  • Georg-Schumann-Schule - Lukas Fiedler, UL
  • Oberschule Strehla - Anika Stiffel, UL
  • Diesterweggrundschule Geringswalde - Maxi Lea Hannemann, TUC

Auch im kommenden Jahr werden wieder StartTraining-Preise verliehen - wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Alle Beiträge wurden im Rahmen des StartTraining-Preises erstellt. Im Juli 2022 wurden folgende vier Hauptpreise verliehen:

  • Preis für herausragende Leistung im Bereich Lernstilanalyse | für den Beitrag: StartKoffer - Ein Konzept zur Förderung durch Lernstile im Rahmen des StartTrainings 2021/2022 - Lukas Fiedler, UL
  • Preis für herausragende Leistung im Bereich Lernförderung Deutsch | für den Beitrag: Ein Plädoyer für die stärkere Einbeziehung von Kinderbilderbüchern im Anfangsunterricht Deutsch zur Förderung des Schriftspracherwerbs am Beispiel der Buchstabeneinfühurng - Helena Hüter, UL
  • Preis für herausragende Leistung im Bereich DaZ-Förderung | für den Beitrag: Leseverstehen - eine alltagsrelevante Kompetenz - Karoline Temann, UL
  • Preis für herausragende Leistung im Bereich Inklusion | für den Beitrag: Tiere im Winter - eine inklusive Projektwoche - Hannah Straube, UL

Neben den vier Hauptpreisen hat die Jury entschieden, einen Sonderpreis für die Erfoschung der Implementierung des StartTraining an Schulen (David Rentel) zu vergeben. Wir bedanken uns bei allen Einreichenden für die spannenden und inspirierenden Ideen und blicken voller Freude auf den kommenden Projektzeitraum 2022/2023.

Auch im kommenden Jahr werden wieder StartTraining-Preise verliehen - wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Alle Beiträge wurden im Rahmen des StartTraining-Preises erstellt. Im September 2021 wurden folgende fünf Hauptpreise verliehen:

  • Preis für herausragende Leistungen im Bereich Lernförderung Mathematik | für den Beitrag: Konzept zur Förderung des flexiblen Zählens im Zahlenraum bis 20 - Luise Sanno, UL
  • Preis für herausragende Leistungen im Bereich Lernförderung Lesen | für den Beitrag: Digitale Leseförderung - Marlene Merten, UL
  • Preis für herausragende Leistungen im sonderpädagogischen Bereich | für den Beitrag: Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - Helena Hüter, UL
  • Preis für herausragende Leistungen im Umgang mit Deutsch als Zweitsprache | für den Beitrag: Sprachliche Herausforderungen im StartTraining des Corona-Schulhalbjahres 2020/21 - Josefine Teichmann, UL
  • Preis für herausragende Leistungen im digitalen Bereich | für den Beitrag: Lernvideos zur Unterstützung von Homeschooling in Zeiten von Corona - Karoline Temann, UL

 

Neben den fünf Hauptpreisen hat die Jury entschieden, einen Sonderpreis für den Umgang mit den Anforderungen des Lehrberufs sowie Preise für außerordentliche Leistungen im StartTraining zu vergeben.

Wir danken allen Studierenden für ihr Engagement im StartTraining und die Förderung und Unterstützung ihrer Schulkinder, der Klassen, der Lehrkräfte sowie der Schulen allgemein.

Wir blicken voller Freude auf den aktuellen Projektzeitraum 2021/2022 und freuen uns auch im kommenden Jahr den StartTraining-Preis verleihen zu dürfen.

Impressionen von der Preisverleihung 2021-2024

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Die Preisträger:innen stellen ihre Beiträge vor
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Eine bewegende Danksagung bei der Preisverleihung
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Herr Dr. Ronthaler begrüßt im Namen des ZLS alle Gäste und Preisträger:innen zur Preisverleihung 2022
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Herr Fiedler stellt den Gästen sein Konzept des StartKoffers vor
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Die Preisträger:innen der StartTraining-Preise 2022
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Die Preisträger:innen der StartTraining-Preise 2023.
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:

Ihre Ansprechpartnerinnen zum StartTraining-Preis

Default Avatar

Maren Reichert

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Prager Straße 38-40, Raum 137
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30194

 Anke Weinreich

Anke Weinreich

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Prager Straße 38-40, Raum 137
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30387

Förderer

Jugund mit Zukunft gGmbH

 

Landesamt für Schule und Bildung