Sie sind Lehrkraft im Schuldienst und interessieren sich für die berufsbegleitende Qualifizierung an der Universität Leipzig? Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen und Kontakte zur wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften in den Förderschwerpunkten.

Informationen für alle Neuimmatrikulierten zum Wintersemester 2024/25:
(Förderschwerpunkt Sehen und Förderschwerpunkt Lernen) 

 

Studienauftakt:  Montag, 07.10.2024 

  • Blockwoche 1: Montag, 07.10. – Freitag, 11.10.2024 (jeweils 9:15 – 16:45 Uhr)
  • Präsenztage:   Freitag, 25.10. – 13.12.2024 und 10.01.-07.02.2025 (jeweils 9:15 – 16:45 Uhr)
  • Digitale Tage:  Montag, 21.10. – 20.12.2024 und 06.01. – 10.02.2025 (jeweils 13:30 – 16:45 Uhr)
  • Blockwoche 2: Montag, 17.02. – Freitag, 21.02.2025 (jeweils 9:15 – 16:45 Uhr)

Nachdem Sie durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) zur berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung für Lehrkräfte (wAL) zugelassen wurden, erhalten Sie von der Universität Leipzig Informationen zur Immatrikulation und zum Studienstart.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Studiengangkoordinatorin Manuela Engel.

Die berufsbegleitende wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte (wAL) in den verschiedenen Förderschwerpunkten wird im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und in Kooperation mit dem Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung durchgeführt.

Die Universität Leipzig verantwortet auf Grundlage der Qualifizierungsverordnung für Lehrer (QualiVO) die Durchführung von Lehrveranstaltungen, die Abnahme von Prüfungen, die Anerkennung von Studienleistungen und die abschließende Bestätigung einer erfolgreichen Teilnahme.

Bewerbung und Auswahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Programm sowie die Ausstellung des Abschlusszeugnisses erfolgen durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB).

Das Landesamt für Schule und Bildung berät Sie zu Bewerbung und Zulassung für die wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften. Die Kontakte finden Sie unter Beratung und Zulassung auf der Webseite wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften

Informationen zum Seiteneinstieg in den Lehrberuf in Sachsen finden Sie unter Lehrerbildung in Sachsen

Studienablauf

  • Beginn
    Wintersemester (1.Oktober)
  • Dauer
    4 Semester
  • Umfang
    63 Leistungspunkte 
  • Format
    Präsenzstudium mit digitalen Anteilen 
  • Ablauf Studientage
    2 Studientage pro Woche/ 9:15 –­­ 16:45 Uhr
    Die Studientage sind für die gesamte Ausbildungsdauer festgelegt. Während der vorlesungsfreien Zeit finden in der Regel keine Präsenzveranstaltungen statt. Diese dient dem Selbststudium sowie der Prüfungsvorbereitung und Durchführung.
  • Studienorte
    Universität Leipzig, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Prager Straße 38 – 40, 04317 Leipzig
  • Veranstaltungsformen
    Vorlesung, Seminar, Übung, Projektseminar
  • Prüfungsformate
    Klausur, Hausarbeit, Portfolio, Referat, Abschlussgespräch, Projektarbeit
  • Vorleistungen/Anerkennung
    Auf Antrag gem. § 7 Abs. 4 [QualiVO] maximal 10 Leistungspunkte ( = Credits gemäß ECTS)

Förderschwerpunkte

1. Semester

30-WAL-SO-GM1

Modul: Profession & Professionalität (4 LP)

Prüfungsleistung

Klausur

30-WAL-SO-GM2

Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung I (4 LP)

Prüfungsleistung

Klausur

30-WAL-SO-GM3

Modul: Heterogenität und Vielfalt (4 LP)

Prüfungsleistung

Hausarbeit

1./2. Semester

30-WAL-ES-1001

Modul: Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung (6 LP)

Prüfungsleistung

Klausur

2. Semester

30-WAL-SO-GM4

Modul: Pädagogische Psychologie (5 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

30-WAL-SO-GM5

Modul: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung (6 LP)

Prüfungsleistung

Abschluss-

gespräch

30-WAL-STE-KSK

Modul: Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation (2 LP)

Prüfungsleistung

Präsentation

3. Semester

30-WAL-SO-GM6

Modul: Allgemeine Didaktik (4 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

30-WAL-ES-2001

Modul: Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (8 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

3./4. Semester

30-WAL-SO-GM7

Modul: Beratung und Gesprächsführung (4 LP)

Prüfungsleistung

Referat

30-WAL-ES-3001

Modul: Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (6 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

4. Semester

30-WAL-SO-GM8

Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung II (4 LP)

Prüfungsleistung

Projektarbeit

30-WAL-ES-4001

Modul: Förderkonzepte in der Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (6 LP)

Prüfungsleistung

Referat + schriftliche Ausarbeitung

1. Semester

30-WAL-SO-GM1

Modul: Profession & Professionalität (4 LP)

Prüfungsleistung

Klausur

30-WAL-SO-GM2

Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung I (4 LP)

Prüfungsleistung

Klausur

30-WAL-SO-GM3

Modul: Heterogenität und Vielfalt (4 LP)

Prüfungsleistung

Hausarbeit

30-WAL-GE-1001

Modul: Einführung in die Pädagogik für Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung (4 LP)

Prüfungsleistung

Klausur

2. Semester

30-WAL-SO-GM4

Modul: Pädagogische Psychologie (5 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

30-WAL-SO-GM5

Modul: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung (6 LP)

Prüfungsleistung

Abschluss-

gespräch

30-WAL-STE-KSK

Modul: Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation (2 LP)

Prüfungsleistung

Präsentation

2./3. Semester

30-WAL-KG-2000

Modul: Schüler:innen mit komplexer Behinderung: Therapie und Pflege in der Schule und im Unterricht (4 LP)

Prüfungsleistung

Referat

3. Semester

30-WAL-SO-GM6

Modul: Allgemeine Didaktik (4 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

30-WAL-GE-3001

Modul: Didaktik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (6 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

3./4. Semester

30-WAL-SO-GM7

Modul: Beratung und Gesprächsführung (4 LP)

Prüfungsleistung

Referat

30-WAL-GE-4001

Modul: Spezifische Förderdiagnostik und Gutachtenerstellung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (4 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

4. Semester

30-WAL-SO-GM8

Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung II (4 LP)

Prüfungsleistung

Projektarbeit

30-WAL-KG-5000

Modul: Spezifische Handlungsfelder in den FSP kmE und gE (4 LP)

Prüfungsleistung

Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

30-WAL-GE-6001

Modul: Verhaltensherausforderungen und Autismus-Spektrum (4 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

Modulübersicht

Grundlagenmodule

  • GM1: Profession & Professionalität
  • GM1 & GM8: Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • GM3: Heterogenität und Vielfalt
  • GM4: Pädagogische Psychologie
  • GM5: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung
  • GM6: Allgemeine Didaktik
  • GM7: Beratung und Gesprächsführung
  • Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation

 

Förderschwerpunktspezifische Module

  • Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen im Hören
  • Einführung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS)
  • Didaktik im Förderschwerpunkt Hören
  • Deutsche Gebärdensprache im Kontext von Unterricht
  • Diagnostik im Förderschwerpunkt Hören
  • Gebärdensprache im Kontext von Förderung und Diagnostik
  • Konzepte, Maßnahmen und Evaluation der Förderung bei Beeinträchtigungen im Hören
  • Gemeinsamer Unterricht und inklusive Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigungen
  • Deutsche Gebärdensprache im Kontext von Beratung und Begleitung

Modulübersicht

Grundlagenmodule:

  • GM1: Profession & Professionalität
  • GM1 & GM8: Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • GM3: Heterogenität und Vielfalt
  • GM4: Pädagogische Psychologie
  • GM5: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung
  • GM6: Allgemeine Didaktik
  • GM7: Beratung und Gesprächsführung
  • Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation

Förderschwerpunktspezifische Module:

  • „Grundlagen der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung“ 
  • „Schüler:innen mit Komplexer Behinderung: Therapie und Pflege in der Schule und im Unterricht“ 
  • „Didaktik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung“
  • „Spezifische Förderdiagnostik und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung“
  • „Spezifische Handlungsfelder in den FSP kmE und gE“ 
  • „Verhaltensherausforderungen und Autismus-Spektrum“

1. Semester

30-WAL-SO-GM1

Modul: Profession & Professionalität (4 LP)

Prüfungsleistung

Klausur

30-WAL-SO-GM2

Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung I (4 LP)

Prüfungsleistung

Klausur

30-WAL-SO-GM3

Modul: Heterogenität und Vielfalt (4 LP)

Prüfungsleistung

Hausarbeit

1./2. Semester

30-WAL-LE-1001

Modul: Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Lernschwierigkeiten - Theoretische Grundlagen (6 LP)

Prüfungsleistung

Klausur

2. Semester

30-WAL-SO-GM4

Modul: Pädagogische Psychologie (5 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

30-WAL-SO-GM5

Modul: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung (6 LP)

Prüfungsleistung

Abschluss-

gespräch

30-WAL-STE-KSK

Modul: Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation (2 LP)

Prüfungsleistung

Präsentation

3. Semester

30-WAL-SO-GM6

Modul: Allgemeine Didaktik (4 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

30-WAL-LE-2001

Modul: Didaktisch-methodische Grundsätze einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten (8 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

3./4. Semester

30-WAL-SO-GM7

Modul: Beratung und Gesprächsführung (4 LP)

Prüfungsleistung

Referat

30-WAL-LE-3001

Modul: Diagnostik von Lernschwierigkeiten (6 LP)

Prüfungsleistung

Portfolio

4. Semester

30-WAL-SO-GM8

Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung II (4 LP)

Prüfungsleistung

Projektarbeit

30-WAL-LE-4001

Modul: Förderkonzepte und Fördermaßnahmen bei Lernschwierigkeiten (6 LP)

Prüfungsleistung

Referat + schriftliche Ausarbeitung

Modulübersicht

Grundlagenmodule:

  • GM1: Profession & Professionalität
  • GM1 & GM8: Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • GM3: Heterogenität und Vielfalt
  • GM4: Pädagogische Psychologie
  • GM5: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung
  • GM6: Allgemeine Didaktik
  • GM7: Beratung und Gesprächsführung
  • Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation

Förderschwerpunktspezifische Inhalte:

  • Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens
  • Interdisziplinäre Bezüge, Technologien & Rehabilitation
  • Barrieren verstehen und überwinden im FS Sehen
  • Bildung – Partizipation – Diagnostik
  • Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens
  • Diagnostik und Intervention in der Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens
  • Bildung, Erziehung und Rehabilitation bei Beeinträchtigung des Sehens in unterschiedlichen schulischen Handlungsfeldern
  • Bildung, Erziehung und Rehabilitation bei Beeinträchtigung des Sehens in unterschiedlichen vor- und nachschulischen Handlungsfeldern

Modulübersicht

Grundlagenmodule:

  • GM1: Profession & Professionalität
  • GM1 & GM8: Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • GM3: Heterogenität und Vielfalt
  • GM4: Pädagogische Psychologie
  • GM5: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung
  • GM6: Allgemeine Didaktik
  • GM7: Beratung und Gesprächsführung
  • Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation

Förderschwerpunktspezifische Module:

  • "Einführung in die Pädagogik für Menschen mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen" 
  • "Methoden der Kompetenzfeststellung und Diagnostik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation einschließlich der Erstellung von Fördergutachten"
  • "Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation"
  • "Förderplanung und -maßnahmen im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation"

Das könnte Sie auch interessieren

Studienbeginn

mehr erfahren

Beratungsangebote am ZLS

mehr erfahren

Lehrer:innenbildung in Sachsen: Seiteneinstieg

mehr erfahren