Sie sind Lehrkraft im Schuldienst und interessieren sich für die berufsbegleitende Qualifizierung an der Universität Leipzig? Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen und Kontakte zur wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften in den Förderschwerpunkten.
Informationen für alle Neuimmatrikulierten zum Wintersemester 2024/25:
(Förderschwerpunkt Sehen und Förderschwerpunkt Lernen)
Studienauftakt: Montag, 07.10.2024
- Blockwoche 1: Montag, 07.10. – Freitag, 11.10.2024 (jeweils 9:15 – 16:45 Uhr)
- Präsenztage: Freitag, 25.10. – 13.12.2024 und 10.01.-07.02.2025 (jeweils 9:15 – 16:45 Uhr)
- Digitale Tage: Montag, 21.10. – 20.12.2024 und 06.01. – 10.02.2025 (jeweils 13:30 – 16:45 Uhr)
- Blockwoche 2: Montag, 17.02. – Freitag, 21.02.2025 (jeweils 9:15 – 16:45 Uhr)
Nachdem Sie durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) zur berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung für Lehrkräfte (wAL) zugelassen wurden, erhalten Sie von der Universität Leipzig Informationen zur Immatrikulation und zum Studienstart.
Bei Fragen wenden Sie sich an die Studiengangkoordinatorin Manuela Engel.
Die berufsbegleitende wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte (wAL) in den verschiedenen Förderschwerpunkten wird im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und in Kooperation mit dem Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung durchgeführt.
Die Universität Leipzig verantwortet auf Grundlage der Qualifizierungsverordnung für Lehrer (QualiVO) die Durchführung von Lehrveranstaltungen, die Abnahme von Prüfungen, die Anerkennung von Studienleistungen und die abschließende Bestätigung einer erfolgreichen Teilnahme.
Bewerbung und Auswahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Programm sowie die Ausstellung des Abschlusszeugnisses erfolgen durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB).
Das Landesamt für Schule und Bildung berät Sie zu Bewerbung und Zulassung für die wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften. Die Kontakte finden Sie unter Beratung und Zulassung auf der Webseite wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften.
Informationen zum Seiteneinstieg in den Lehrberuf in Sachsen finden Sie unter Lehrerbildung in Sachsen.
Studienablauf
- Beginn
Wintersemester (1.Oktober) - Dauer
4 Semester - Umfang
63 Leistungspunkte - Format
Präsenzstudium mit digitalen Anteilen - Ablauf Studientage
2 Studientage pro Woche/ 9:15 – 16:45 Uhr
Die Studientage sind für die gesamte Ausbildungsdauer festgelegt. Während der vorlesungsfreien Zeit finden in der Regel keine Präsenzveranstaltungen statt. Diese dient dem Selbststudium sowie der Prüfungsvorbereitung und Durchführung. - Studienorte
Universität Leipzig, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Prager Straße 38 – 40, 04317 Leipzig - Veranstaltungsformen
Vorlesung, Seminar, Übung, Projektseminar - Prüfungsformate
Klausur, Hausarbeit, Portfolio, Referat, Abschlussgespräch, Projektarbeit - Vorleistungen/Anerkennung
Auf Antrag gem. § 7 Abs. 4 [QualiVO] maximal 10 Leistungspunkte ( = Credits gemäß ECTS)
Förderschwerpunkte
1. Semester
30-WAL-SO-GM1 Modul: Profession & Professionalität (4 LP) | Prüfungsleistung Klausur |
30-WAL-SO-GM2 Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung I (4 LP) | Prüfungsleistung Klausur |
30-WAL-SO-GM3 Modul: Heterogenität und Vielfalt (4 LP) | Prüfungsleistung Hausarbeit |
1./2. Semester
30-WAL-ES-1001 Modul: Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung (6 LP) | Prüfungsleistung Klausur |
2. Semester
30-WAL-SO-GM4 Modul: Pädagogische Psychologie (5 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
30-WAL-SO-GM5 Modul: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung (6 LP) | Prüfungsleistung Abschluss- gespräch |
30-WAL-STE-KSK Modul: Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation (2 LP) | Prüfungsleistung Präsentation |
3. Semester
30-WAL-SO-GM6 Modul: Allgemeine Didaktik (4 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
30-WAL-ES-2001 Modul: Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (8 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
3./4. Semester
30-WAL-SO-GM7 Modul: Beratung und Gesprächsführung (4 LP) | Prüfungsleistung Referat |
30-WAL-ES-3001 Modul: Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (6 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
4. Semester
30-WAL-SO-GM8 Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung II (4 LP) | Prüfungsleistung Projektarbeit |
30-WAL-ES-4001 Modul: Förderkonzepte in der Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (6 LP) | Prüfungsleistung Referat + schriftliche Ausarbeitung |
1. Semester
30-WAL-SO-GM1 Modul: Profession & Professionalität (4 LP) | Prüfungsleistung Klausur |
30-WAL-SO-GM2 Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung I (4 LP) | Prüfungsleistung Klausur |
30-WAL-SO-GM3 Modul: Heterogenität und Vielfalt (4 LP) | Prüfungsleistung Hausarbeit |
30-WAL-GE-1001 Modul: Einführung in die Pädagogik für Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung (4 LP) | Prüfungsleistung Klausur |
2. Semester
30-WAL-SO-GM4 Modul: Pädagogische Psychologie (5 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
30-WAL-SO-GM5 Modul: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung (6 LP) | Prüfungsleistung Abschluss- gespräch |
30-WAL-STE-KSK Modul: Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation (2 LP) | Prüfungsleistung Präsentation |
2./3. Semester
30-WAL-KG-2000 Modul: Schüler:innen mit komplexer Behinderung: Therapie und Pflege in der Schule und im Unterricht (4 LP) | Prüfungsleistung Referat |
3. Semester
30-WAL-SO-GM6 Modul: Allgemeine Didaktik (4 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
30-WAL-GE-3001 Modul: Didaktik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (6 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
3./4. Semester
30-WAL-SO-GM7 Modul: Beratung und Gesprächsführung (4 LP) | Prüfungsleistung Referat |
30-WAL-GE-4001 Modul: Spezifische Förderdiagnostik und Gutachtenerstellung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (4 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
4. Semester
30-WAL-SO-GM8 Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung II (4 LP) | Prüfungsleistung Projektarbeit |
30-WAL-KG-5000 Modul: Spezifische Handlungsfelder in den FSP kmE und gE (4 LP) | Prüfungsleistung Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung |
30-WAL-GE-6001 Modul: Verhaltensherausforderungen und Autismus-Spektrum (4 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
Modulübersicht
Grundlagenmodule
- GM1: Profession & Professionalität
- GM1 & GM8: Schul- und Unterrichtsentwicklung
- GM3: Heterogenität und Vielfalt
- GM4: Pädagogische Psychologie
- GM5: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung
- GM6: Allgemeine Didaktik
- GM7: Beratung und Gesprächsführung
- Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation
Förderschwerpunktspezifische Module
- Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen im Hören
- Einführung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS)
- Didaktik im Förderschwerpunkt Hören
- Deutsche Gebärdensprache im Kontext von Unterricht
- Diagnostik im Förderschwerpunkt Hören
- Gebärdensprache im Kontext von Förderung und Diagnostik
- Konzepte, Maßnahmen und Evaluation der Förderung bei Beeinträchtigungen im Hören
- Gemeinsamer Unterricht und inklusive Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigungen
- Deutsche Gebärdensprache im Kontext von Beratung und Begleitung
Modulübersicht
Grundlagenmodule:
- GM1: Profession & Professionalität
- GM1 & GM8: Schul- und Unterrichtsentwicklung
- GM3: Heterogenität und Vielfalt
- GM4: Pädagogische Psychologie
- GM5: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung
- GM6: Allgemeine Didaktik
- GM7: Beratung und Gesprächsführung
- Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation
Förderschwerpunktspezifische Module:
- „Grundlagen der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung“
- „Schüler:innen mit Komplexer Behinderung: Therapie und Pflege in der Schule und im Unterricht“
- „Didaktik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung“
- „Spezifische Förderdiagnostik und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung“
- „Spezifische Handlungsfelder in den FSP kmE und gE“
- „Verhaltensherausforderungen und Autismus-Spektrum“
1. Semester
30-WAL-SO-GM1 Modul: Profession & Professionalität (4 LP) | Prüfungsleistung Klausur |
30-WAL-SO-GM2 Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung I (4 LP) | Prüfungsleistung Klausur |
30-WAL-SO-GM3 Modul: Heterogenität und Vielfalt (4 LP) | Prüfungsleistung Hausarbeit |
1./2. Semester
30-WAL-LE-1001 Modul: Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Lernschwierigkeiten - Theoretische Grundlagen (6 LP) | Prüfungsleistung Klausur |
2. Semester
30-WAL-SO-GM4 Modul: Pädagogische Psychologie (5 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
30-WAL-SO-GM5 Modul: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung (6 LP) | Prüfungsleistung Abschluss- gespräch |
30-WAL-STE-KSK Modul: Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation (2 LP) | Prüfungsleistung Präsentation |
3. Semester
30-WAL-SO-GM6 Modul: Allgemeine Didaktik (4 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
30-WAL-LE-2001 Modul: Didaktisch-methodische Grundsätze einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten (8 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
3./4. Semester
30-WAL-SO-GM7 Modul: Beratung und Gesprächsführung (4 LP) | Prüfungsleistung Referat |
30-WAL-LE-3001 Modul: Diagnostik von Lernschwierigkeiten (6 LP) | Prüfungsleistung Portfolio |
4. Semester
30-WAL-SO-GM8 Modul: Schul- und Unterrichtsentwicklung II (4 LP) | Prüfungsleistung Projektarbeit |
30-WAL-LE-4001 Modul: Förderkonzepte und Fördermaßnahmen bei Lernschwierigkeiten (6 LP) | Prüfungsleistung Referat + schriftliche Ausarbeitung |
Modulübersicht
Grundlagenmodule:
- GM1: Profession & Professionalität
- GM1 & GM8: Schul- und Unterrichtsentwicklung
- GM3: Heterogenität und Vielfalt
- GM4: Pädagogische Psychologie
- GM5: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung
- GM6: Allgemeine Didaktik
- GM7: Beratung und Gesprächsführung
- Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation
Förderschwerpunktspezifische Inhalte:
- Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens
- Interdisziplinäre Bezüge, Technologien & Rehabilitation
- Barrieren verstehen und überwinden im FS Sehen
- Bildung – Partizipation – Diagnostik
- Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens
- Diagnostik und Intervention in der Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens
- Bildung, Erziehung und Rehabilitation bei Beeinträchtigung des Sehens in unterschiedlichen schulischen Handlungsfeldern
- Bildung, Erziehung und Rehabilitation bei Beeinträchtigung des Sehens in unterschiedlichen vor- und nachschulischen Handlungsfeldern
Modulübersicht
Grundlagenmodule:
- GM1: Profession & Professionalität
- GM1 & GM8: Schul- und Unterrichtsentwicklung
- GM3: Heterogenität und Vielfalt
- GM4: Pädagogische Psychologie
- GM5: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Förderplanung
- GM6: Allgemeine Didaktik
- GM7: Beratung und Gesprächsführung
- Sprechwissenschaft: Körper – Stimme – Kommunikation
Förderschwerpunktspezifische Module:
- "Einführung in die Pädagogik für Menschen mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen"
- "Methoden der Kompetenzfeststellung und Diagnostik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation einschließlich der Erstellung von Fördergutachten"
- "Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation"
- "Förderplanung und -maßnahmen im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation"