Dr. Susanne Römer

Dr. Susanne Römer

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Raum 112
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30434

Dr. Susanne Römer

Dr. Susanne Römer

Senatsbeauftragte für Studenten mit Behinderung und chronischen Erkrankungen

Strohsackpassage
Nikolaistraße 10, Raum 3.51
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30149

Kurzprofil

Senatsbeauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen an der Universität Leipzig


LfbA in der wiss. Ausbildung von Lehrkräften (wAL) am ZLS: Hörgeschädigten- und Lernbehindertenpädagogik; Allg. Sonderpädagogik; Inklusion; Bildungswissenschaften


Projektleitung "Zertifikatskurs Angewandte Gebärdensprache" für Lehrkräfte am ZLS


Mitglied im Projekt ARQUS: European University Alliance, Universität Leipzig

Berufliche Laufbahn

  • seit 03/2021
    Senatsbeauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen an der Universität Leipzig
  • 12/2021 - 03/2024
    LfbA -Projektleitung Zertifikatskurs "Angewandte Deutsche Gebärdensprache" für Lehrkräfte in Sachsen
  • seit 10/2017
    LfbA; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) Universität Leipzig - wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL) im Seiteneinstieg in den Schwerpunkten Hörgeschädigtenpädagogik und Lernbehindertenpädagogik; Allg. Sonderpädagogik, Inklusion, Bildungswissenschaften
  • 08/2010 - 09/2017
    Vertretungsprofessur Behindertenpädagogik im Studiengang Heilpädagogik/Inclusion Studies, Hochschule Zittau/Görlitz
  • 08/2010 - 12/2019
    Projektleitung ZINT-Kurs (Zerifikatskurs für integrativen/inklusiven Unterricht und Schulentwicklung); Lehrerweiterbildung des Sächsischen Staatministeriums für Kultus in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz und der Universität Leipzig
  • 08/2005 - 07/2010
    LfbA; Universität Leipzig, Institut Förderpädagogik, Berufsbegleitende Weiterbildung (BWB) für Lehrkräfte im Förderschwerpunkt HörenLehraufträge: Institut Förderpädagogik: Hörgeschädigtenpädagogik
  • 08/1999 - 07/2005
    Förderschullehrkraft für Grundschule am Förderzentrum Hören, Samuel-Heinicke-Schule, Leipzig

Ausbildung

  • 07/2010 - 07/2014
    Promotion; Universität Leipzig; Erziehungswiss. FakultätThema: Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in der Lehrerfort- und -weiterbildung. Qualitativer Forschungsansatz mit Interviews aktiver Weiterbildner:innen eines Zertifikatskurses für inklusive Pädagogik für Regellehrkräfte in Sachsen
  • 10/1991 - 07/1999
    1. und 2. StaatsexamenGrundschulpädagogik und Schwerhörigenpädagogik; Ludwig-Maximilians-Universität, München // Religionspädagogik und Sprachheilpädagogik; Universität Leipzig
  • seit 06/1989
    Geburt des 3. Kindes
  • seit 02/1987
    Geburt des 2. Kindes
  • 10/1987 - 09/1990
    Studium Jura; Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 10/1986 - 09/1987
    Studium Germanistik; Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • seit 04/1985
    Geburt des ersten Kindes

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 08/2020
    Vorsitzende im BDH - Berufsverband der Hörgeschädigtenpädagogen Mitteldeutschland e.V.
  • seit 07/2015
    Mitglied im Auschuss "Schule, Bildung und Erziehung" der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR), Schwerpunkt Hören
  • seit 02/2006
    Bundesreferentin im Schwerpunkt Hören im Verband Sonderpädagogik - vds

Römer, Susanne (2023): Inklusive Lernszenarien - das Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en). Frank & Timme Verlag, Berlin.

Das Konzept ermöglicht einen praktisch und theoretisch angeleiteten Perspektivwechsel, der zu einem Verständnis der Anforderungen der Inklusion führt. So können Lern- und Lehrangebote an die Ressourcen, die Möglichkeiten und die Fähigkeiten aller Beteiligten angepasst werden. Das Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en) enthält Kriterien, an denen Bildungsangebote geprüft werden können.


Römer, Susanne (2018): Diagnostik als Beziehungsgestaltung. Frank & Timme Verlag. Berlin.

Verschiedene Perspektiven belegen, wie eine inklusiv orientierte Diagnostik von Lehrenden gedacht und vermittelt, von Studierenden verstanden und angewandt und von Betroffenen gewünscht und gefordert wird.


Römer, Susanne (2014): Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik. Dissertation; Universität Leipzig.

Qualitativer Forschungsansatz nach der Grounded Theory. Interviewanalysen einer parallel laufenden beruflichen Qualifizierung (2010-2014) für Regelschullehrkräfte für inklusiven Unterricht in Sachsen . An der Qualifizierung teilnehmende Regelschullehrkräfte und KursreferentInnen wurden nach Gelingensbedingungen befragt, die notwendig sind, um eine inklusionsorientierte Pädagogik zu vermitteln und zu verstehen.



Lehrangebote zu

  • Einführung in allg. Sonderpädagogik
  • Einführung in die Allgemeine Didaktik, inklusive Didaktik
  • Einführung in eine inklusive Pädagogik
  • inklusive Förderangebote, Förderplanung
  • Hörgeschädigtenpädagogik
  • Qualitative Forschung
  • "Inklusive Lernszenarien"

Fachgebiete

Entwicklungspsychologie, Gesellschaft, Pädagogik

Spezialisierungen

  • Inklusion als Menschenrecht, im Sinne von Teilhabe

  • inklusive Lernszenarien

  • Pädagogik/ Didaktik für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen

Telefon: +49 341 97 - 30434

Nach Vereinbarung