Personenprofil
Kurzprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 06/2021
Mitarbeiterin am ZLS: Studiengangkoordinatorin und Lehrende in der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften (wAL Sonderpädagogik) - 10/2013 - 12/2020
Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik der ErziehungswissenschaftlichenFakultät an der Universität Leipzig - 10/2003 - 09/2013
Tätigkeit als Pädagogin in verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungsbereichen und Institutionen
Ausbildung
- 10/1997 - 09/2003
Studium der Erziehungswissenschaften/ Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik, Nebenfächer Psychologie und Soziologie
- ICM in der Lehramtsausbildung. Entwicklung und Umsetzung eines Pilot- Seminars nach dem Inverted Classroom Model (ICM).Engel, ManuelaLaufzeit: 04.2016 – 12.2017Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte; Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
- Engel, M.; Heinz, M.; Sonntag, R.Flexibilisierung, Kompetenzorientierung und Heterogenitätsnutzung. Wie Invertierung die akademische Lehre bereichertIn: Zeaiter, S.; Handke, J. (Hrsg.)Inverted Classroom - The next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Begleitband zur 6. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg. Baden-Baden: Tectum Verlag. 2017. S. 133–144.
- Engel, M.; Heinz, M.; Sonntag, R.Flexibilizing and Customizing Education using Inverted Classroom ModelInformation System Management. 2017. 34 (4). S. 379–390.
- Engel, M.Flipped, inverted, umgedreht - Hochschullehre neu denken, Seminarkonzepte weiterentwickeln2017. S. 39–47.
- Engel, M.What do students’ flipped learning experiences advise for flipped teaching?. Findings of a case study and implications for flipped teaching2019.ISBN: 978-84- 09-12031-4