Default Avatar

Manuela Engel

Wiss. Mitarbeiterin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Raum 102
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30161

Kurzprofil




Berufliche Laufbahn

  • seit 06/2021
    Mitarbeiterin am ZLS: Studiengangkoordinatorin und Lehrende in der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften (wAL Sonderpädagogik)
  • 10/2013 - 12/2020
    Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik der ErziehungswissenschaftlichenFakultät an der Universität Leipzig
  • 10/2003 - 09/2013
    Tätigkeit als Pädagogin in verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungsbereichen und Institutionen

Ausbildung

  • 10/1997 - 09/2003
    Studium der Erziehungswissenschaften/ Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik, Nebenfächer Psychologie und Soziologie
  • ICM in der Lehramtsausbildung. Entwicklung und Umsetzung eines Pilot- Seminars nach dem Inverted Classroom Model (ICM).
    Engel, Manuela
    Laufzeit: 04.2016 – 12.2017
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte; Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Engel, M.; Heinz, M.; Sonntag, R.
    Flexibilisierung, Kompetenzorientierung und Heterogenitätsnutzung. Wie Invertierung die akademische Lehre bereichert
    In: Zeaiter, S.; Handke, J. (Hrsg.)
    Inverted Classroom - The next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Begleitband zur 6. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg. Baden-Baden: Tectum Verlag. 2017. S. 133–144.
    Details ansehen
  • Engel, M.; Heinz, M.; Sonntag, R.
    Flexibilizing and Customizing Education using Inverted Classroom Model
    Information System Management. 2017. 34 (4). S. 379–390.
    Details ansehen
  • Engel, M.
    Flipped, inverted, umgedreht - Hochschullehre neu denken, Seminarkonzepte weiterentwickeln
    2017. S. 39–47.
    Details ansehen
  • Engel, M.
    What do students’ flipped learning experiences advise for flipped teaching?. Findings of a case study and implications for flipped teaching
    2019.
    Details ansehen

weitere Publikationen