Profile
Professional career
- since 06/2021
- 10/2013 - 12/2020
- 10/2003 - 09/2013
Education
- 10/1997 - 09/2003
- ICM applied in pre-sercice teacher educationEngel, ManuelaDuration: 04/2016 – 12/2017Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte; Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
- Engel, M.; Heinz, M.; Sonntag, R.Flexibilisierung, Kompetenzorientierung und Heterogenitätsnutzung. Wie Invertierung die akademische Lehre bereichertIn: Zeaiter, S.; Handke, J. (Eds.)Inverted Classroom - The next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Begleitband zur 6. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg. Baden-Baden: Tectum Verlag. 2017. pp. 133–144.
- Engel, M.; Heinz, M.; Sonntag, R.Flexibilizing and Customizing Education using Inverted Classroom ModelInformation System Management. 2017. 34 (4). pp. 379–390.
- Engel, M.Flipped, inverted, umgedreht - Hochschullehre neu denken, Seminarkonzepte weiterentwickeln2017. pp. 39–47.
- Engel, M.What do students’ flipped learning experiences advise for flipped teaching?. Findings of a case study and implications for flipped teaching2019.ISBN: 978-84- 09-12031-4