Praxis im Lehramtsstudium bietet seit dem Schuljahr 2021/22 in Kooperation mit dem Botanischen Garten der Universität Leipzig eben diesen als außerschulischen Lernort für Lesen und Schreiben an.
Schulen können den Botanischen Garten als Lernort erleben, indem Studierende die Wörtersafari im Rahmen ihrer Tätigkeit in den Projekten StartTraining, VieLeS oder UnS durchführen.
An der Wörtersafari können alle Projektschulen der Projekte StartTraining, VieLeS und UnS teilnehmen. Die Kosten (Eintritt Gewächshaus) entfallen dank freundlicher Unterstützung des Botanischen Gartens.
Aktuell gibt es keine Termine für die Wörtersafari. Sobald neue Termine vorhanden sind, finden Sie diese hier.
Der Botanische Garten der Universität Leipzig ist mit seinem Entstehungsjahr 1542 der älteste in Deutschland und einer der ersten in der Welt. Ursprünglich als Garten für Medizinalpflanzen an der Paulinerkirche gedacht, änderte sich die Grundausrichtung im 17. Jahrhundert wesentlich. Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg bekam der Garten 1653 ein neues Areal und war – bemerkenswerterweise – auch der Öffentlichkeit zugänglich. Am Standort Linnéstraße befindet er sich seit 1877. Während des Zweiten Weltkrieges wurden Teile der Anlage mehrfach durch Luftangriffe zerstört und bis 1954 im Wesentlichen wieder hergestellt. Nach 1990 erfolgten neben der Grundsanierung auch bauliche Erweiterungen. Heute begrüßt der Botanische Garten jährlich ca. 40.000 Besucher und ist mit dem Forschungsgewächshaus seit 2019 Teil des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung.
Seit 2021 gehen Schüler:innen mittels einer Wörtersafari Begriffen rund um die Natur des Botanischen Gartens auf den Grund. Ziel dieser besonderen Lernatmosphäre ist es, nicht nur für Lesen und Schreiben zu motivieren, sondern auch positive Momente für das Klassenklima zu erzeugen und den Bildungsübergang aktiv und kreativ zu gestalten. Praxis im Lehramtsstudium hat je ein Lern-Lehr-Angebot für verschiedene Klassenstufen (je drei Zeitstunden) entworfen, das wir Ihnen zur Umsetzung zur Verfügung stellen. Das Angebot ist vorkonzipiert und auf der Grundlage der Bedürfnisse Ihrer Klasse und der gewählten inhaltlichen Schwerpunkte anzupassen.
Informationen zur Wörtersafari
- Die Studierenden leiten die Wörtersafari in Kooperation mit den Lehrkräften an.
- Die Lehrkräfte übernehmen die Aufsichtspflicht am Exkursionstag.
- Die Lehrkräfte übernehmen die Abstimmung mit Eltern, Studierenden sowie mit dem Botanischen Garten.
- Die Studierenden werden für die Dauer der Wörtersafari im Rahmen ihrer Tätigkeit im Projekt StartTraining, VieLeS oder UnS honoriert.
- Die Teilnahme (der Lehrkraft oder der Studierenden) an der kostenfreien Schulung „Garten der Vielfalt“ im Botanischen Garten ist verpflichtend, um die Wörtersafari durchführen zu können.
Aktuell gibt es keine offenen Termine.
Sollten Sie trotzdem den Botanischen Garten mit Ihrer Klasse besuchen wollen, wenden Sie sich gern an die Botanikschule.
Der Botanische Garten ist ein Lernort mit Besonderheiten: Es gibt z. B. giftige Pflanzen. Um die Wörtersafari eigenständig im Botanischen Garten anleiten zu dürfen, benötigen Studierende und/oder Lehrkräfte ein Zertifikat, das bei einer der kostenfreien Schulungen „Garten der Vielfalt“ erworben wird.
Sobald neue Termine für die Wörtersafari feststehen, gibt es auch wieder neue Schulungstermine.
Sobald neue Termine vorhanden sind, finden Sie hier das Anmeldeformular.
Kurzbeschreibung: Die Schüler:innen entdecken einzelne ihnen bekannte Buchstaben und setzen daraus Wörter zusammen. Diese können dem Horizont der Kinder entsprechen oder freie Phantasiewörter sein. Im Fokus steht die Wahrnehmung, optische Differenzierung und kreative Auseinandersetzung mit Sprache. Fortgeschrittene Schüler:innen können ganze Texte produzieren. Die Wörtersafari gibt einen Anreiz, den Bildungsübergang zwischen Kindergarten und Grundschule mit einem Impuls zur Lese- und Schreibförderung an einem außerschulischen Lernort mit zu gestalten.
Voraussetzung/Kompetenzniveau: geringe bis vollständige Buchstabenkenntnis
Zeitumfang: 180 Minuten = 4 Unterrichtsstunden
Mögliche Lehrplananbindung: Die Wörtersafari für Klasse 1 bis 3 unterstützt das Reden über Lesen und Schreiben sowie das Schaffen entsprechender Anlässe und positiver Erlebnisse zum Spracherwerb. Es lassen sich vielfach Lehrplanbezüge im Fach Deutsch für die Klassenstufen 1 und 2 herstellen:
- 1. Lernbereich Schriftspracherwerb: Bedeutung von Lesen und Schreiben, Entwickeln einer differenzierten Wahrnehmungsfähigkeit, Schrift als System visueller Zeichen, freies Lesen und Schreiben mit Anlauttabelle, Lesen von Wörtern, Sätzen, Texten
- 2. Lernbereich Für sich und andere schreiben: Kennen von Möglichkeiten, Texte zu schreiben
Weitere Themen im Sachunterricht Grundschulen:
Frühblüher; Laubbäume der Heimat zur Herbstfärbung; Aufbau und Entwicklung von Blütenpflanzen; heimische Nutzpflanzen; Wiese; Wald; Teich; Farben in der Pflanzenwelt; Pflanzen rund um Weihnachten; Pflanzen rund um Ostern; bom Kakao zur Schokolade; Heil-, Gift-, und Gewürzpflanzen
Grober Ablaufplan der Wörtersafari:
Die Wörtersafari ist als Baukasten-Prinzip zu verstehen. Sie können hier über die verschiedenen Methoden, Aufgaben, Orte, etc. zur Durchführung selbst bestimmen und/oder eigene Ideen
umsetzen. Der Teil 2 (Belehrung) und Teil 6 (Evaluation) sind feste Bestandteile und können nicht verändert werden.
- Teil 1: VORBEREITUNG (Schule)
- Teil 2: EINSTIMMUNG UND BELEHRUNG (z. B. mit der Bewegungsgeschichte "Auf der Suche nach Leben")
- Teil 3: ENTDECKEN (Schüler:innen sammeln Buchstaben, Worte, etc.)
- Teil 4: SAMMELN (Auswahl an Buchstaben oder Wörtern treffen)
- Teil 5: GESTALTEN (aus Buchstaben Wörter oder aus Wörtern Texte kreieren)
- Teil 6: ABSCHLUSS (Präsentation der Ergebnisse & Feedback zur Wörtsafari)
- Teil 7: NACHBEREITUNG (Schule)
Handreichung und Materialübersicht: Finden Sie im Downloadbereich (rechts).
Arbeitsmaterialien: Arbeitsblätter und Logbücher etc. zum Ausdrucken in Druckqualität finden Sie im Ausklappelement (nachfolgend unten) unter dem Titel "Material zur Wörtersafari Klasse 1 bis 3" oder "Material zur Wörtersafari Klasse 4 bis 6". Außerdem stehen Ihnen die ausgedruckten Materialien zur Verwendung im grünen Klassenzimmer zur Verfügung.
M2: Wortliste zur Wörtersafari
172 KB
M4: Arbeitsblatt Mitmachgeschichte
90 KB
M5: Lösungswörter Mitmachgeschichte
87 KB
M6: Anmoderation Areale
141 KB
M7: Erklärbeispiele Beschilderung Pflanzen
2 MB
M10: Teilnahmeurkunden (Muster)
3 MB
M11: Plakat Wörtersafari Klassenzimmer (A3)
644 KB
M12: Arbeitsblatt Wortarten
109 KB
M13: Arbeitsblatt Pflanze
106 KB
M14: Arbeitsblatt Sprachvielfalt
106 KB
M15: Lese- und Schreibspiele
104 KB
M16: Arbeitsblatt Lese- und Schreibspiel
291 KB
Kurzbeschreibung: Buchstaben entdecken, Wörter kreativ bilden und eigene Texte produzieren. Die Wörtersafari gibt z. B. einen Anreiz den Bildungsübergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule mit einem Impuls zur Lese- und Schreibförderung an einem außerschulischen Lernort mit zu gestalten.
Voraussetzung / Kompetenzniveau: abgeschlossener Schriftspracherwerb
Zeitumfang: 180 Minuten = 4 Unterrichtsstunden (3 Zeitstunden)
Mögliche Lehrplananbindung:
- Deutsch als Zweitsprache, Lernbereich 1: Mündliche und schriftliche Sprachhandlungen zur Bewältigung elementarer kommunikativer Situationen, Auslösen von Handlungen und Reagieren auf Handlungen anderer (Etappe 1) und Sprachverwendung im schulischen und außer-schulischen Bereich (Etappe 2)
- OS, Klassenstufe 5, Biologie, Lernbereich 1: Merkmale des Lebens, Kennen ausgewählter Lebensmerkmale (Wachstum, Lesewesen/unbelebte Objekte)
- GY, Klassenstufe 5, Biologie, Lernbereich 1: Merkmale des Lebens, Kennen ausgewählter Lebensmerkmale (Wachstum, Lesewesen/unbelebte Objekte)
Weitere Themen und Anknüpfungspunkte für den Biologieunterricht an Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen:
Bau von Samenpflanzen; Schmetterlings- und Lippenblütengewächse; der Wald als Lebensgemeinschaft; bunte Schmetterlinge aus den Tropen, Pflanzen und Früchte fremder Länder; Heil- und Gewürzpflanzen; Tropischer Regenwald; Bestimmen von Pflanzen; Angepasstheit der Pflanzen an verschiedene Umweltfaktoren; zwischenartliche Beziehungen; Formenvielfalt der Pflanzen; die Wüste als Lebensraum; Vom Kakao zur Schokolade; Ötzi und die Pflanzenwelt
Grober Ablaufplan der Wörtersafari:
Die Wörtersafari ist wie ein Baukasten-Prinzip zu verstehen. Sie können hier über die verschiedenen Methoden, Aufgaben, Orte, etc. zur Durchführung selbst bestimmen und/oder eigene Ideen
umsetzen. Der Teil 1 (Belehrung) und Teil 5 (Evaluation) sind feste Bestandteile und können nicht verändert werden.
- Teil 1: EINSTIMMUNG UND BELEHRUNG (z. B. mit der Bewegungsgeschichte "Merkmale des Lebens")
- Teil 2: ENTDECKEN (Schüler:innen sammeln Buchstaben, Worte, etc.)
- Teil 3: SAMMELN (Auswahl an Buchstaben oder Wörtern treffen)
- Teil 4: GESTALTEN (aus Buchstaben Wörter oder aus Wörtern Texte kreieren)
- Teil 5: PRÄSENTATION (der Ergebnisse der Schüler:innen) UND EVALUATION (Feedback zur Wörtersafari)
Ablaufplan und Materialien: Finden Sie im Downloadbereich. Alle Arbeitsmaterialien (z. B. Logbücher und Arbeitsblätter) stehen Ihnen zudem ausgedruckt zur Verwendung im grünen Klassenzimmer zur Verfügung.
M4: Arbeitsblatt Mitmachgeschichte
89 KB
M5: Lösungswörter Mitmachgeschichte
111 KB
M6: Anmoderationstexte Areale
228 KB
M7: Erklärbeispiele Beschilderung Pflanzen
2 MB
M10: Teilnahmeurkunde (Muster)
3 MB
M11: Plakat Wörtersafari Klassenzimmer (A3)
593 KB
M12: Arbeitsblatt Wortarten
109 KB
M13: Arbeitsblatt Pflanzen
114 KB
M14: Arbeitsblatt Sprachvielfalt
122 KB
M15: Lese- und Schreibspiele
104 KB
M16: Arbeitsblatt Lese- und Schreibspiele
291 KB
Im Rahmen des Grünen Klassenzimmers des Botanischen Gartens entstehen neben der Wörtersafari weitere außerschulische Lehr-Lern-Angebote zum Thema „Garten der Vielfalt". So können Sie z. B. Ihre Klasse für die Botanikschule anmelden.
Neben der Flora können Sie auch die Fauna mit Ihrer Klasse im ältesten Schulzoo Deutschlands (Thomas-Müntzer-Schule, Schkeuditz) erkunden. Der Besuch eignet sich für einen Wandertag, eine Anmeldung ist notwendig.
Die spannende Tier- und Pflanzenwelt der Regenwälder können Sie mit Ihrer Klasse im Phyllodrom erleben. Unterrichtsbegleitende Vorträge und Führungen (Kosten ca. 3 € pro Schüler:in) bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, fern ab des Schulalltags etwas über den Regenwald und seine Bewohner zu lernen. Der Fokus der Veranstatung zum Regenwald kann dabei auf Schwerpunktthemen wie Ökologie, Klima, Evolution und Anpassung, Biodiversität, Botanik, Artensterben, Umweltprobleme oder die traditionelle Lebensweise indigener Völker Südostasiens gerichtet werden. Absprachen zum fachlichen Inhalt sowie die Anmeldung können Sie telefonisch oder via E-Mail treffen.
Die Themen Bienen und Honig stehen bei der Kinderimkerei (Leitung André Soudah) im Auwald im Fokus. Als Wandertag können Schüler:innen einen ganzen Vormittag lang einen Einblick in die Imkerei erhalten. Zusätzlich bietet die Kinderimkerei ein GTA sowie die Projektwoche „Bienen“ direkt an der Schule an und/oder bringt Bienen als eigenes Projekt in den Schulgarten. Die Kosten variieren pro Angebot. Alle Infos und Terminabsprachen können über die Webseite getätigt werden. Die Kinderinkmerei lässt sich im Rahmen von BNE einbinden. In Deutschland leben 560 Wildbienenarten, mehr als die Hälfte davon ist vom Aussterben bedroht.