Sie wollen sich gern kollegial austauschen und suchen Unterstützung in der Gruppe? Dann sind Sie bei der Psychologischen Beratung genau richtig. Die vielfältigen Workshops stehen Ihnen jedes Semester zur Verfügung.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Foto: Colourbox.de

Anmeldung

Es können mehrere Workshops innerhalb eines Semesters belegt werden. Bitte melden Sie sich nur für Workshops an, wenn Sie an allen Terminen einer Reihe teilnehmen können.

Die Anmeldung erfolgt über TOOL und ist für An- und Abmeldungen der Workshops das gesamte Semester über geöffnet.

Die Workshops in der Übersicht

Auf dem Weg zur wissenschaftlichen Arbeit - Wie finde ich mein Thema und meine Methode?

Ein geeignetes und bearbeitbares Thema für die eigene Staatsexamensarbeit zu finden, ist gar nicht so leicht. Neben der Entscheidung für einen fachinhaltlichen Schwerpunkt gilt es beispielsweise auch zu überlegen, welchen Charakter die Arbeit haben soll: Soll es eine theoretische oder empirische Arbeit werden? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Und: Wie finde ich heraus, welches methodische Vorgehen für meine Fragestellung geeignet sein könnte? Diese und weitere Fragen werden im Workshop bearbeitet und praxisnah besprochen. Der Workshop bietet Raum, die eigenen Überlegungen und Arbeitsstände einzubringen und zu reflektieren. 

Dieser Workshop entsteht in Zusammenarbeit mit dem Academic Lab und ist für Student:innen, die ihre wissenschaftliche Arbeit im Wintersemester 2024/25 schreiben.

Dieser Workshop wird derzeit nicht angeboten. Nutzen Sie bitte die (lehramtsspezifischen) Veranstaltungen und Beratungsangebote des Academic Lab. Link

Stress ist für gewöhnlicht negativ konnotiert. Es gibt aber auch positives Stresserleben. Ob eine Person von etwas negativ gestresst ist oder es als antreibende Kraft erlebt, hängt in erster Linie von ihr selbst ab: So spielen Erfahrungen und Bewertungen eine Rolle. Wie wir Stress körperlich und psychisch erleben und was unsere Gedanken und Verhalten damit zu tun haben, all dem gehen Sie im Kurs auf die Spur.

Daraus abgeleitet erarbeiten Sie gemeinsam alltagstaugliche Möglichkeiten, Stresserleben in potenziell stressauslösenden Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen sowie bestehendes Stresserleben zu regulieren und auch nutzbar zu machen.

Termine Wintersemester 2024/25

04.12., 11.11., 18.12.2024, 08.01., 15.01., 22.01.2025 
Mittwochs 9:15 bis 10:45 Uhr
Ort: ZLS, Prager Straße 38, Raum 4

Dieser Workshop richtet sich an Studierende, die Interesse haben, schon jetzt eine praxisorientierte Intervisionsmethode auszuprobieren und in Ansätzen zu erlernen. Die Kollegiale Beratung ist ein im sozialen und pädagogischen Arbeitskontext anerkanntes und verbreitetes Instrument zur Intervision: Gleichgestellte beraten eigene Fälle aus der beruflichen Praxis nach festgelegten „Spielregeln“ und einem strukturgebenden Ablauf. Somit werden fruchtlose Endlosdiskussionen und auch Verletzungen des Fallbringers vermieden. Die Kollegiale Beratung wird unter Anwender:innen als on-the-job orientierte Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmaßnahme wertgeschätzt, die zudem durch die Einbindung in eine feste Beratungsgruppe der Vereinsamung von Lehrenden entgegenwirkt.

Ziele dieses Workshops:

  • Vermittlung der Grundhaltungen
  • Einführung in einen möglichen Ablauf
  • Üben des Ablaufs anhand von mitgebrachten Fällen (als Übungsfälle können erlebte soziale Herausforderungen oder Konflikte im Praktikum, im Job, im Ehrenamt usw. dienen)
  • Förderung der Reflexionsfähigkeit
  • Literaturhinweise

Die Workshopreihen in der Vorlesungszeit können genutzt werden, um die Methode anhand von aktuellen sozialen Konflikten jedweder Art, bspw. im Nebenjob, im Ehrenamt zu erfahren und zu üben. Die Workshopreihen während der vorlesungsfreien Zeit eignen sich als SPS IV- oder SPS V-begleitende Intervision: Bspw. kann die Methode anhand schwieriger Unterrichtssituationen geübt werden.  

Haben Sie Fragen zum Workshop? Dann schreiben Sie eine E-Mail oder kommen Sie persönlich vorbei.

 

Haben Sie Interesse, diese Methode kennenzulernen und auszuprobieren? Ab einer Gruppengröße von fünf Personen wird ein eintägiger Einführungskurs durch Annett Ammer-Wies angeboten. 
Kommen Sie gern auf sie zu.

Keine Anmeldung für das WS 24/25 mehr möglich.

Lehramtsstudierende, die sich eine ressourcenstärkende Begleitung ihrer Staatsexamenzeit in einer festen Gruppe wünschen, bekommen in dieser Workshopreihe Impulse für die Bewältigung ihrer Studienabschlussphase. Die Prüfungen, deren Vorbereitung und die Situationen selber werden Hauptaugenmerk der ersten drei Veranstaltungen, also noch vor der ersten abzulegenden Prüfung, sein. Folgende Themen sind angedacht:

Umgang mit Zeit, aktives Lernen, Prüfungssituationen, Gedankenanalyse, die Phänomene Blackout, Prüfungsangst und Stresserleben.

In den weiteren lern- und schreibbegleitenden Gruppentreffen werden Schwierigkeiten im Arbeitsprozess analysiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Neben Hinweisen durch die Workshopleitung wird die Gruppensituation zur Ressourcenaktivierung oder -gewinnung beitragen.

Der Workshop besteht aus fünf Terminen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich bereit, regelmäßig an allen Veranstaltungen teilzunehmen. Die verbindliche Anmeldung zur gesamten Workshopreihe erfolgt über TOOL.

Hinweis: Wissenschaftliches Arbeiten wird nicht Thema dieser Workshopreihe sein.

Haben Sie Fragen zum Workshop? Dann schreiben Sie eine E-Mail oder kommen Sie persönlich vorbei.

 

Schiebst Du noch oder studierst Du schon? – Strategien und Methoden zur Selbstregulation und Selbstorganisation

Nächste Workshopreihe im SoSe 2025.

In dieser Workshopreihe erarbeiten Sie Strategien und Methoden, um zielorientiert studieren zu können. Ergänzt werden diese durch evidenzbasierte Strategien und Methoden aus der Verhaltensforschung.

Ihr Profit aus der Workshopreihe setzt voraus, dass Sie die Zwischenzeiten zum Ausprobieren und Üben neuer Handlungsmuster nutzen.

Themenschwerpunkte sind

  • Umgang mit Ihrer Ressource Zeit
  • Selbstregulation bei Stresserleben, Angst und Besorgtheit
  • Verstehen und Entgegenwirken aufschiebenden Verhaltens
  • Umgang mit Zeitfressern und Ablenkern
  • Ausgleich von Beanspruchung und Regeneration
  • Aktiv Lernen
  • Motivation
  • Vorbereitung von und Verhalten in mündlichen und schriftlichen Prüfungssettings

 

Das könnte Sie auch interessieren

Häufig gefragt

mehr erfahren

Fit durchs Lehramtsstudium

mehr erfahren

Lehramtskompass

mehr erfahren

Studieren mit Beeinträchtigung

mehr erfahren