Marco Schöber

Marco Schöber

Abgeordneter Lehrer

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5304
04107 Leipzig

Kurzprofil

Marco Schöber ist abgeordneter Lehrer im Hochschuldienst an der Professur für die Didaktik des Englischen als Fremdsprache am Institut für Anglistik der Universität Leipzig.

Berufliche Laufbahn

  • seit 08/2020
    Abgeordneter Lehrer im Hochschuldienst für die Fachdidaktik Englisch
  • seit 11/2016
    Fortbildner und Prüfungsvorsitzender in beiden Phasen der sächsischen Lehrer:innenbildung
  • 03/2014 - 07/2020
    Lehrer (Funktionen: Klassenlehrer/Tutor, Mentor, GTA-Koordinator) an einem nordsächsischen Gymnasium
  • 09/2013 - 07/2014
    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig
  • 09/2008 - 01/2012
    SHK/WHK (Tutor) an den Professuren für Anglistische Sprachwissenschaft und die Didaktik des Englischen als Fremdsprache der Universität Leipzig (mit Unterbrechungen)
  • 02/2008 - 03/2010
    Auslandsaufenthalte mit Unterrichtstätigkeit in Portsmouth, UK (mit Unterbrechungen)

Ausbildung

  • 06/2018 - 11/2019
    Zertifikatsfortbildung für die Tätigkeit als Mentor, Landesamt für Schule und Bildung, Standort Radebeul
  • 02/2012 - 01/2013
    Referendariat/Staatsprüfung an der Lehrerausbildungsstätte Dresden sowie an einem nordsächsischen Gymnasium
  • 10/2006 - 09/2011
    Bachelor- und Masterstudium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geschichte an der Universität Leipzig

Marco Schöber ist Promovend an der Professur für die Didaktik des Englischen als Fremdsprache zum Thema "Fachdidaktische Curricula in der universitären Ausbildung von Englischlehrkräften auf dem Prüfstand".


Weitere Interessenschwerpunkte sind:

  • Aufgabenformate, Prüfungen und Standards im Englischunterricht
  • Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht
  • Umgang mit Literatur im Englischunterricht
  • Medien im Englischunterricht, v. a. Einsatz digitaler Werkzeuge, eTwinning, TV-Serien
  • Sprachdidaktik: Ausspracheschulung, Grammatikvermittlung
  • Schöber, M.
    House of Cards. Amerikanische Politik aus der Perspektive eines Politikers verstehen
    PRAXIS Fremdsprachenunterricht | Basisheft. 2016. S. 12–15.
    Details ansehen
  • Schöber, M.
    Mit Postcrossing die weite Welt ins Klassenzimmer holen. Schüler verschicken Postkarten im Zeital-ter von Web 2.0
    PRAXIS Fremdsprachenunterricht | Englisch. 2015. S. 9–11.
    Details ansehen
  • Schöber, M.
    We’re as Australian as Vegemite! Eine Einladung für die Behandlung von Australian-ness
    PRAXIS Fremdsprachenunterricht | Englisch. 2014. S. 13–16.
    Details ansehen
  • Schöber, M.
    Cooperation between gifted students and university staff: a micro case study of the Preliminary Academic Research Project (PARP) in Germany
    Journal of Gifted Education and Creativity. 2022. 9 (3). S. 291–298.
    Details ansehen
  • Schöber, M.
    Im europäischen Lehrerzimmer. Mit eTwinning grenzübergreifend im Geschichtsunterricht zusammenarbeiten
    Geschichte lernen. 2019. S. 60–61.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Seminar 1201-2: Planning for the EFL Classroom

  • Übung 1202-1: Schulpraktische Studien II/III im Fach Englisch

  • Seminar 1202-2: TEFL - From Theory to Practice

  • Seminar 2201-2: Literature, Culture and Media in the EFL Classroom

  • Übung 2202: Schulpraktische Studien IV/V im Fach Englisch