In Zusammenarbeit mit Fakultäten und Einrichtungen der Universität Leipzig sowie externen Partnern entstehen am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung lehramts- und schulbezogene Projekte. Zudem forschen die Mitarbeiter:innen der Universität Leipzig zu zahlreichen Schwerpunkten rund um die Themen Bildung und Schule.
Abgeschlossene Forschungsprojekte in Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Die folgende Liste enthält sämtliche abgeschlossene Forschungsprojekte des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung:
- Förderung von Inhibitionskontrolle und selbstregulativen Prozessen in sprach-(heterogenen) Lerngruppen
- Aber, weil & Co.: Argumentative Praktiken von Grundschülerinnen und -schülern in Kleingruppengesprächen
- Bewegung und Raum -- Raumnutzung im Schulsport
- Kinder mit Fluchterfahrung im Sportunterricht -- Aktuelle Situation in Leipzig, Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht von Lehrkräften
- Inklusion gemeinsam gestalten -- Professioneller Austausch über videographierte Lernsituationen
- Rekonstruktion des Politischen im GRW-Unterricht -- Dokumentarische Interpretation und politische Metaphorik
- Interessen und Vorwissen von Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht in Sachsen (Empirische Studie)
- Bewertungskompetenzorientierung im Biologieunterricht -- Untersuchung von Strategien zur Lehrer/-innenprofessionalisierung
- Erstsemesterbefragung: Studienmotivation im Lehramt
- Aufgabenverstehen und Aufgabenbearbeiten als Schlüssel zum Textverständnis -- Lehrer:innen-Schüler:innen-Interaktionen im Literaturunterricht
- Grammatikwissen von Lehramtsstudierenden mit mindestens einem sprachlichen Fach
- „Zeit-, Raum-, Wirklichkeitsbewusstsein“ Wie entwickelt sich ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein bei Schülerinnen und Schülern durch das Erlernen von fachspezifischen Methoden? Eine Längsschnittstudie an Leipziger Mittelschulen
- Mehrsprachigkeit in der Schule: Transfer aus zuvor gelernten Sprachen als Lernerleichterung im Unterricht der romanischen und slawischen Sprachen
- Professionalisierung der Lehramtsstudierenden durch Schulpraktische Studien im Masterstudiengang Grundschule
- Vom Vorbild zum Selbstbild – Möglichkeiten der Rezeption von Texten mit hoher Alterität am Beispiel von Friedrich Schillers Werk „Maria Stuart“
- Zur Entwicklung reflektierten historischen Denkens an der Universität Leipzig in den BA-Lehramts- und Kernfachstudiengängen Geschichte
- Sinnvolles Lernen durch Vernetzung? Eine Untersuchung zum Mehrwert von vernetzenden Lehr-/Lernkonzepten
- Bildung serviert auf dem Tablet(t)
- Konsequenzen der Lateralität für den Sportunterricht in der Grundschule
- International Comparison on Music Lessons on Video
- Biagramme oder Silben? Zur Größe kognitiver Verarbeitungseinheiten in der handschriftlichen Wortproduktion deutscher Grundschulkinder
- „Politikverständnisse“ in Szenen der Gegenstandsverhandlung im Gemeinschaftskundeunterricht
- Medienpädagogische Kompetenz im Fach Geschichte
- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts zur Erarbeitung des naturwissenschaftlichen Grundprinzips von Oberflächenvergrößerung und Oberflächenverkleinerung aus chemischer und biologischer Sicht
- Kompetenznetzwerk Qualitätssicherung in der Lehrerbildung (QSL) im Freistaat Sachsen
- Abiturient:innenbefragung: Kenntnisstand und Überzeugungen zum Lehramtsstudium und Lehrberuf, Studienwahlmotive und Erwartungen
-
Ist der 'Transfer' gelungen? Zur Evaluation des Wechsels der Masterstudierenden im Lehramt Grundschule von der TU Dresden an die Universität Leipzig
-
Kommunikationsräume des Europäischen -- Jüdische Wissenskulturen jenseits des Nationale
- Wissenschaftliche Evaluation des Medienbildungskonzeptes für Grundschulen (MBKG)
-
CSR - Wissenschaftliche Evaluation des Medienpaketes »Mit Verantwortung - Sozial und ökologisch Handeln im Unternehmen
-
Pilotprojekt zur nachhaltigen Steigerung der Kooperation der lehramtsausbildenden Institutionen im Freistaat Sachsen
- Schulpraktische Studien 2005 bis 2007 - Eine quantitative Analyse
- LiLa - Evaluation der Sprachlehr- und Lernplattform »Lingoland«
- Interkulturelle Bildung und Erziehung
- HiK- Evaluation des Medienpaketes »Hoch im Kurs«
- Subjektive Theorien über die Frage nach den notwendigen Kompetenzen eines »guten« Lehrers