Datum/Uhrzeit: bis
Ort: Online

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig lädt ein zur Lehrkräftefortbildung. Die Fortbildung richtet sich an Lehrpersonen aus Schulpraxis und Lehrkräftebildung. Für die Teilnehmenden fallen keine Kosten an.

Ziele

• Teilnehmende vertiefen ihre Fachkompetenz in den Lernbereichen Evolution, menschliche Evolution und Verhaltensbiologie/-ökologie.
  • Teilnehmende können die Forschungsfragen und –methoden der evolutionären Anthropologie zur Betrachtung verschiedener Merkmale im Evolutionsunterricht einsetzen, mit Schwerpunkt auf die Evolution von menschlichem (Sozial-) Verhalten, Kommunikation, Wahrnehmung.
  • Teilnehmende können Ursache-Wirkungs-Diagramme als Lehr-/Lernmittel im Evolutionsunterricht einsetzen.
  • Teilnehmende kennen Möglichkeiten, das Thema menschliche Evolution mit alltäglichen Erfahrungen, aktuellen Ereignissen der menschlichen Gesellschaft und Themen der nachhaltigen Entwicklung im Unterricht zu verknüpfen.

Zielgruppe

Lehrkräfte, Seiteneinsteiger:innen und Fachberater:innen im Fach Biologie an Gymnasien und Oberschulen

Kursgröße

8 – 30 Teilnehmende