Datum/Uhrzeit: bis, 12:30 Uhr
Art: Workshop/Seminar, Präsenz
Ort: Klosterhof St. Afra, Meißen

Vom 17. Bis 20. März 2025 veranstaltet das Projekt Achtsamkeit in der Bildung- und Hochschul-/kultur (ABiK) der Universität Leipzig ihren dritten Inkubationsworkshop zum Thema „Vom Ego- zum Ecosystem“, welcher aus dem Vorjahr verschoben wurde. Eingeladen sind an Achtsamkeit und Meditation interessierte Lehrende, Führungskräfte und Akteur:innen von Achtsamkeitsprojekten an Hochschulen. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Der mehrtägige Inkubationsworkshop unter dem Thema „Vom Ego- zum Eco-System“ dient als Ort des gemeinschaftlichen Praktizierens, der Vertiefung von verschieden Achtsamkeitspraktiken, sowie des Austausches für die Implementierung des Konzeptes der Achtsamkeit an der Hochschule und in der Lehre. In diesem Jahr liegt der thematische  Schwerpunkt auf Kooperationsfähigkeit, systemischen Denken und die Integration einer mitfühlenden Haltung ins Bildungssystem. Angesprochen sind an Achtsamkeit und Meditation interessierte Lehrende, Führungskräfte und Akteur:innen von Achtsamkeitsprojekten an Hochschulen.
Durch eine achtsame Grundhaltung, die die Teilnehmer:innen in diesem mehrtägigen Workshop erkunden und vertiefen, werden Lehrfreude, Forschungsmotivation und Transdisziplinarität gestärkt. Das Projekt sieht den achtsamkeitsbasierten Ansatz auch als mögliche Basis von Bildungsprozessen zur Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Engagement. Darüber hinaus bietet der Workshop die Möglichkeit zum moderierten Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung, konkrete Schritte der Integration in den Bildungsbereich sollen erarbeitet werden.

Zum ausführlichen Programm
PDF 733 KB

Termin: 17.März bis 20.März 2025

Ort: Klosterhof St. Afra, Meißen

Kosten: Die Teilnahme am Workshops beträgt 280 €. Die Teilnehmenden tragen zudem die Kosten für Übernachtung und Verpflegung (ca. 310€). Die Abrechnung für Übernachten/Verpflegung erfolgt vor Ort mit dem Tagungshaus.

Autor: Susanne Krämer