Datum/Uhrzeit: bis
Ort: Seminargebäude der Universität Leipzig (Universitätsstraße 1, 04109 Leipzig)

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig lädt ein zur Lehrkräftefortbildung. Die Fortbildung richtet sich an Lehrpersonen aus Schulpraxis. Für die Teilnehmenden fallen keine Kosten an.

Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz von Grundschullehrkräften

Teams aus zwei bis drei Lehrkräften pro Schule

• Verstehen: DieTeilnehmenden erwerbenWissen über psychische Belastungen wie z. B. schulbezogene Ängste von Kindern.

• Vernetzen: Die Teilnehmende vernetzen sich mit anderen Schulen und (regionalen) Kooperationspartnern.

• Beraten: Die Teilnehmenden erarbeiten in Kollegialen Fallberatungen strukturierte Lösungsansätze. Sie können Eltern und Kinder fundiert informieren.

• Begleiten: Die Teilnehmenden können den Weg zu professioneller Hilfe bahnen und psychisch belastete Kinder pädagogisch unterstützen,

Die Fortbildungsreihe findet in Präsenz im Seminargebäude der Universität Leipzig (Universitätsstraße 1, 04109 Leipzig) statt.

Grundschullehrkräfte

Insbesondere sollen Grundschulen in sozial herausfordernden Lagen adressiert werden (z. B. in den Leipziger Stadtteilen Grünau und Schönefeld).

Kursgröße

mind. 7, max. 18

Leitung

Dr. Franziska Greiner-Döchert (AB Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehre, Lernen und Entwicklung)