Am 02. August fanden die feierlichen Verabschiedungen aller Lehramtsabsolvent:innen im Paulinum der Universität Leipzig statt. Im Zuge der zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen wurden rund 250 Zeugnisse übergeben sowie drei Examenspreise verliehen. Franz Leopold gewann den Preis für seine herausragend fachwissenschaftliche Staatsexamensarbeit, Hannah Mai und Paul Maskow nahmen jeweils einen Examenspreis für ihre besonders praxisbezogenen Leistungen entgegen.
Bei den aufeinanderfolgenden Abschlussfeiern des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung Leipzig und des Landesamtes für Schule und Bildung wurden ca. 250 Absolventinnen und Absolventen der Lehrämter Sonderpädagogik, Grundschule, Oberschule und Gymnasium im Paulinum verabschiedet.
Im Verlauf der Feiern sprachen Prof. Roger Gläser als Vertreter der Universität Leipzig (Prorektor für Talententwicklung, Studium und Lehre der UL), Jörg Heynoldt und Dr. Ralf Schlöffel im Namen des Landesamtes für Schule und Bildung am Standort Leipzig. Auch die studentische Rednerin Sara Wohlschläger (Lehramt Gymnasium) wandte sich mit ihren Gedanken zum absolvierten Studium an das Publikum.
In guter Tradition wurden im Rahmen der Veranstaltungen zudem die Examenspreise des SLV und ZLS verliehen. René Michel, stellvertretender Vorsitzender des SLV, würdigte in seiner Laudatio die sieben Nominierten und verkündete die Gewinner:innen.
Franz Leopold gewann den Examenspreis für seine herausragende fachwissenschaftliche Arbeit. Mit seiner Abschlussarbeit unter dem Titel Flut und Segen. Die Rolle des Wassers in der frühneuzeitlichen Bergstadt Schneeberg überzeugte er die Jury, die aus Mitgliedern der Universität und des Sächsischen Lehrerverbandes sowie aus studentischen Vertreter:innen besteht.
Der Examenspreis für eine besonders praxisbezogene Staatsexamensarbeit wurde in diesem Semester gleich an zwei Absolvierende verliehen - Hannah Mai für ihre Arbeit zum Thema To meme or not to meme? Eine Auseinandersetzung mit dem didaktischen Potenzial von Internet-Memes und deren Einsatzmöglichkeiten im gymnasialen Englischunterricht und Paul Maskow mit seiner praktischen Auseinandersetzung zur Zukunft des Lernens: Eine Bedarfsanalyse von computer- und datenbasierten personalisierten Lernprogrammen im öffentlichen Schulsystem in Sachsen.
Die Feier endete mit der feierlichen Urkundenvergabe an die Absolvent:innen. Musikalisch begleitet wurden die Veranstaltungen durch das Trio Modern Walking aus Leipzig.
Für den Sektempfang und den Fotostand sorgte das HORBACH Center, langjähriger Partner des ZLS.
Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig wünscht allen Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg in den Vorbereitungsdienst alles Gute und viel Erfolg.