Nils Cramer

Nils Cramer

Abgeordneter Lehrer

Bildung, Prävention und Therapie bei Beeinträchtigungen des Sprechens, der Sprache und der Kommunikation
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 249
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31542
Telefax: +49 341 97 - 31549

Kurzprofil

Nils Cramer ist als abgeordneter Lehrer am Institut für Förderpädagogik tätig. Bis Juli 2021 arbeitete er als Lehrer am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Käthe Kollwitz“ in Leipzig.

Aktuell forscht er zur Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Sachsen.

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2019
    abgeordnete Lehrkraft am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig
  • seit 08/2019
    Lehrer am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Käthe Kollwitz“ Leipzig
  • 10/2018 - 07/2019
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Förderpädagogik, sonderpädagogischer Fachbereich Sprache und Kommunikation der Universität Leipzig
  • 08/2017 - 07/2019
    Lehrer an der Karl-Neumann-Schule Eilenburg, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • 08/2016 - 07/2017
    Vorbereitungsdienst am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Käthe Kollwitz“ Leipzig und der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz
  • 04/2014 - 07/2016
    Wissenschaftliche Hilfskraft im sonderpädagogischen Fachbereich Sprache und Kommunikation des Instituts für Förderpädagogik der Universität Leipzig
  • 09/2010 - 03/2014
    studentische Hilfskraft im sonderpädagogischen Fachbereich Sprache und Kommunikation des Instituts für Förderpädagogik der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2011 - 07/2016
    Universität Leipzig: Studium Master Förderschule mit den Förderschwerpunkten „geistige Entwicklung“, „Sprache und Kommunikation“ / Deutsch
  • 10/2008 - 09/2011
    Universität Leipzig: Studium Polyvalenter Bachelor Rehabilitations- u. Integrationspädagogik / Germanistik

Nils Cramer forscht zur Entwicklung der (schrift-)sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Sachsen. Dabei liegt ein Fokus auf der Entwicklung der Lese- und Rechtschreibleistungen im Verlauf der ersten beiden Schuljahre und der Frage, ob sich bei Schülerinnen und Schülern mit zugeschriebenem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation Effekte einer Beschulung mit einem bestimmten Schriftsprachlehrgang zeigen.

  • Lernbarrieren vermeiden – Förderbedarf begegnen. Schriftspracherwerb und pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation im Unterricht der Förderschule
    Glück, Christian
    Laufzeit: 09.2021 – 07.2026
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
    Details ansehen
  • Lesen und Schreiben lernen im Anfangsunterricht der Sprachheilschule (LeSAS)
    Glück, Christian
    Laufzeit: 08.2020 – 12.2022
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Glück, C.; Spreer, M.; Petzold, H.; Groba, A.; Cramer, N.; Hilz, C.; Wirths, H.; Kluge, K.; Kurzawe, U.
    Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule (2022)
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Modul 05-SPF-SK1000 Einführung in die Pädagogik für Menschen mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen

    Einführung in linguistische Grundlagen, Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen sowie deren Diagnostik und Förderung

  • Modul 05-SPF-SK2000 Förderbedarfsfeststellung und Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

    Vorgehen und Verfahren in der Sprachentwicklungsdiagnostik;

    Anleitung zur Planung und Durchführung einer sprachheilpädagogischen Förderdiagnostik (Fördergutachten)

  • Modul 05-SPF-SK3000 Gemeinsamer Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in Sprache und Kommunikation

    Methoden zur sprachspezifischen Förderung im Gemeinsamen Unterricht, in der Kleingruppe und im Einzelsetting

    Anleitung zur Planung und Durchführung einer sprachheilpädagogischen Förderung im Gemeinsamen Unterricht, in der Kleingruppe und im Einzelsetting

  • 05-SPF-SK5000 Methoden der Diagnostik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

    Spezielle Fragen und Störungsbilder in der Diagnostik und Intervention von Sprech- und Sprachentwicklungsstörungen

  • 05-SPF-SK6000 Evidenzbasierte Förderung - Forschung, Entwicklung, Innovation im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

    Fachspezifische Forschungs- und Evaluationsmethoden (insb. quantitative Methoden);

    Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsansätze in der Pädagogik von Sprache und Kommunikation;

    Beratung bei der Entwicklung einer fiktiven wissenschaftlichen Studie