Personenprofil
Kurzprofil
Max Steinbiß ist Lehrer für Geographie und Chemie am Gymnasium Engelsdorf – Gymnasium der Stadt Leipzig (Stammschule).
Seit August 2023 ist er vollabgeordnete Lehrkraft im Hochschuldienst an der Universität Leipzig am Institut für Didaktik der Chemie.
Er ist dort für die Organisation der Schulpraktischen Übungen und des fachdidaktischen Blockpraktikums zuständig.
Max Steinbiß strebt eine Promotion am Institut für Didaktik der Chemie bei Frau Prof. Dr. Heimann an.
Berufliche Laufbahn
- seit 08/2023
Lehrkraft im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Leipzig - seit 08/2021
Lehrer für die Fächer Geographie und Chemie am Gymnasium Engelsdorf – Gymnasium der Stadt Leipzig (Stammschule) - 01/2019 - 07/2020
studentische und wissenschaftliche Hilfskraft (mit Unterbrechungen) im Rahmen eines Projekts mit Schüler:Innen „Nachhaltiges Bernburg- Entwicklung eines Konzepts für eine nachhaltige Stadtentwicklung“ in Bernburg (Saale) und Halle (Saale) der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle (Saale)-Wittenberg
Ausbildung
- seit 08/2023
Doktorand am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Leipzig im Kontext der Förderung der Umwelthandlungskompetenz von Schüler:innen im regulären Chemie-Unterricht - 03/2020 - 07/2021
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Geographie und Chemie am Gymnasium Engelsdorf – Gymnasium der Stadt Leipzig, Abschluss: 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien - 10/2016 - 03/2020
Gymnasial-Lehramtsstudium für die Fächer Geographie und Chemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Thema der wissenschaftlichen Hausarbeit im Bereich der Wirtschafts-/Sozialgeographie: Diskursanalyse zum Thema Altersarmut in Deutschland am Beispiel medialer Darstellungen und wissenschaftlicher Literatur)
Gremien Mitgliedschaften
- 08/2021 - 10/2023
stellvertretender Vorsitzender des örtlichen Personalrats des Gymnasiums Engelsdorf - Gymnasium der Stadt Leipzig
Im Rahmen der Promotion besteht ein Forschungsinteresse bezüglich der Förderung der Umwelthandlungskompetenz und umweltbezogener Bewertungskompetenz von Schüler:innen im regulären Chemie-Unterricht.
Die Forschungsinteressen erstrecken sich weiterhin im Bereich der Professionsforschung in Bezug auf die Schulpraktika der Fachdidaktik Chemie, entsprechend bisheriger Publikationen auch im naturwissenschaftsdidaktischen Bereich und im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung: z. B.
nachhaltigkeitsbezogene Stadtexkursionen für Schüler:innen in Halle (Saale) und
konstruktivistische sowie fächerübergreifende Exkursionskonzepte für Schüler:innen u.a. zum Thema Luftverschmutzung und -reinhaltung in Berlin.
Ein Schwerpunkt der Lehre zu den Praktika im Chemie-Lehramtsstudium (Betreuung der Schulpraktischen Studien II-V im Fach Chemie) der Universität Leipzig sind der reflexive Transfer v.a. chemiedidaktischer, fach- und bildungswissenschaftlicher Kenntnisse in die unterrichtliche Praxis im Sinne einer beabsichtigten Professionalisierung der Studierenden.
Dabei spielen die systematische, iterative Planung von Chemie-Unterricht und dessen Reflexion eine zentrale Rolle.
Die Ausbildung der Studierenden richtet sich dahingehend v.a. auf:
die Unterrichtsplanung entsprechend kompetenzorientierter Zielformulierungen und der Unterrichtsfunktionen,
die didaktische Reduktion und Alltagsnähe von Lerninhalten,
experimentelles / methodisch fundiertes, möglichst differenziertes Arbeiten mit einer hohen Selbsttätigkeit der Schüler:innen im Unterricht und
das Erstellen schüler:innenorientierter Materialien.
Die kritische Reflexion u.a. im Sinne der strukturierten Zielerreichung im Unterrichtskontext, aber auch teils in Bezug auf personale und pädagogische Kompetenzentwicklung während und im Vergleich der Praktika bietet den Rahmen der Veranstaltungen.