Personenprofil
Kurzprofil
Gemäß meines Forschungsfeldes erfolgt eine Fokussierung meiner universitären Lehrtätigkeit auf den Bereich der Sprachdidaktik Deutsch. Neben fachlichen Lehrveranstaltungen zu verschiedenen sprachdidaktischen Themen stellen auch die Durchführung von Schulpraktischen Studien und die Betreuung von Studierenden im Rahmen der fachdidaktischen Blockpraktika einen zentralen Bestandteil meiner Lehrtätigkeit dar.
Berufliche Laufbahn
- seit 09/2014
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich der Fachdidaktik Deutsch der Universität Leipzig - seit 01/2014
Lehrerin an verschiedenen Gymnasien und Oberschulen in Sachsen und Thüringen
Ausbildung
- 02/2012 - 11/2013
Vorbereitungsdienst für Lehrämter im Freistaat Thüringen zum Erwerb des Zweiten Staatsexamens - 10/2009 - 09/2011
Studium im Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Kunsterziehung an der Universität Leipzig - 10/2006 - 09/2009
Studium im Polyvalenten Bachelorstudiengang Lehramt Germanistik und Kunstpädagogik an der Universität Leipzig
-
Kein Grund zur Aufgabe! – Aufgabenstellung und Leistungsmessung im Deutschunterricht
Kompetenzen der Lernenden auszubilden und deren Lernfortschritte zu beurteilen, stellen enorme Anforderungen an die Lehrenden. Im Seminar sollen daher Wege aufgezeigt und erprobt werden, wie die Aufgabenstellung und die Bewertung deren Lösungen im Rahmen des Sprachunterrichtes gestaltet werden können. Dabei finden verschiedene Lern- und Kompetenzbereiche des Sprachunterrichtes Berücksichtigung.
-
Der Sachtext - eine Herausforderung?
Die Erschließung von Sachtexten stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Im Seminar sollen daher Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Lernenden im strategieorientierten Umgang mit Sachtexten unterstützt werden können. Dabei werden Anregungen für den Sprachunterricht in verschiedenen Klassenstufen erarbeitet und diskutiert.
-
Schreiben leicht gemacht - Schreibprozesse planvoll lenken und leiten
Die Schreibfähigkeit stellt eine komplexe Handlungskompetenz dar, welche innerhalb des Deutschunterrichtes entwickelt und gefördert werden muss. Ausgehend von grundlegenden Modellen sollen im Rahmen des Seminares Möglichkeiten zur Vermittlung und Beurteilung von Schreibkompetenz im Rahmen des Sprachunterrichtes aufgezeigt werden. Exemplarisch werden Schülertexte aus verschiedenen Jahrgangsstufen analysiert sowie Schreibaufgaben für verschiedene Textmuster konstruiert.
-
Seminar zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien II/III
In diesem theoretischen Seminar soll an Beispielen das fachdidaktische Grundlagenwissen zur Planung und Reflexion von Deutschunterricht erarbeitet werden. Im anschließenden schulpraktischen Teil werden die Studierenden exemplarische Unterrichtsgegenstände in einem Unterrichtsentwurf aufbereiten, einen entsprechenden Unterrichtsentwurf durchführen und in der Studentengruppe kritisch reflektieren.
-
Seminar zur Vorbereitung des fachdidaktischen Blockpraktikums
Das Seminar stellt die Möglichkeiten der Planung von Deutschunterricht vor und erprobt diese auch an konkreten unterrichtsrelevanten Beispielen. Dabei werden verschiedene Herangehensweisen diskutiert und sowohl integrative als auch systematische Planungsvarianten erarbeitet. Ziel des Seminars ist das eigenständige Planen von Unterrichtssequenzen, wobei auch Jahresplanungen betrachtet werden.