Personenprofil
Kurzprofil
Annika Huber lehrt und forscht als abgeordnete Lehrerin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Deutsch am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Ihr besonderes Interesse gilt der Professionalisierung von (angehenden) Grundschullehrkräften in der ersten (s. Lehrprofil) und dritten (s. Forschungsprofil) Phase der Lehrer:innenbildung.
Bevor Annika Huber 2023 ihre derzeitige Tätigkeit als Lehrerin im Hochschuldienst an der Universität Leipzig antrat, war sie zuletzt als Klassenlehrerin an einer Grundschule in Nordsachsen tätig.
Berufliche Laufbahn
- 08/2016 - 07/2019
Lehrerin für die Fächer Deutsch und Sport an einem Gymnasium in Halle an der Saale - seit 08/2019
Lehrerin an einer Grundschule in Nordsachsen (Stammschule) - seit 08/2023
Lehrkraft im Hochschuldienst im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Deutsch am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2008 - 07/2012
Polyvalenter Bachelor of Arts (B. A.): Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch und Sport an der Universität Leipzig - 10/2012 - 01/2015
Master of Education (M. Ed.): Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch und Sport an der Universität Leipzig - 04/2015 - 07/2016
2. Staatsexamen: Vorbereitungsdienst an einem Gymnasium in Sachsen-Anhalt
Schwerpunkte in der Forschung:
- Professionalisierung von Primarlehrpersonen
- Orthografiedidaktik
Schwerpunkte in der Lehre:
- Seminar "Deutschunterricht planen, gestalten und reflektieren"
- Praktikumsbetreuung für Lehramt Grundschule, Kernfach Deutsch (SPS III)
- Praktikumsbetreuung für Lehramt Grundschule (SPS II)