Personenprofil
Kurzprofil
Anne-Kathrin Heinemann studierte Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena in den Fächern Biologie und Chemie.
Ihr einjähriges Referendariat in den oben genannten Fächern absolvierte Sie in Leipzig am Gustav-Hertz-Gymnasium. Seit 2016 ist Sie im Schuldienst tätigt. Zuletzt an der Gerda-Taro-Schule in Leipzig und seit August 2022 abgeordnet an das ZLS der Universität Leipzig.
Die Besonderheit der Abordnung liegt in der Kombination aus zwei Fachrichtungen: zum einen die Biologiedidaktik und zum anderen die Grundschuldidaktik mit dem Fokus der naturwissenschaftlichen Perspektive.
Dies ergibt sich aus dem Forschungsinteresse, der Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts an den Fachunterricht Biologie mit Fokus auf evolutionsbiologische Konzepte.
Berufliche Laufbahn
- seit 08/2022
Abgeordnete Lehrkraft am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung in den Bereichen Biologiedidaktik und Grundschuldidaktik Sachunterricht ubBd Naturwissenschaften - 04/2016 - 07/2022
Lehrkraft für Biologie und Chemie am Gymnasium
Ausbildung
- 02/2015 - 01/2016
Referendariat Gustav-Hertz-Gymnasium Leipzig (2. Staatsexamen) - 09/2009 - 08/2014
Lehramtsstudium in Biologie und Chemie für Gymnasien an der Friedrich-Schiller Universität in Jena (1. Staatsexamen) - 08/2007 - 06/2009
Berufsausbildung zahnmedizinische Fachangestellte (Abschlusszeugnis, Gesellenbrief)
Entwicklung evolutionsbiologischer Konzepte am Übergang von Primar- zur Sekundarstufe
Ziel meines Forschungsvorhaben ist es, zentrale Konzepte der Evolutionsbiologie, u.a. Variabilität und natürliche Selektion, bereits im Sachunterricht einzuführen, damit Schüler:innen zukünftige Themen des nachfolgenden Biologieunterrichts besser verstehen und biologische Phänomen wie die Angepasstheit naturwissenschaftlich adäquat erklären können. Damit einhergehend soll die Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts an den weiterführenden naturwissenschaftlichen Unterricht gestärkt werden. Mein Forschungsprojekt wird als quasiexperimentelle Langzeitstudie in Klassenstufe 3 bis 5 durchgeführt. In allen Lerngruppen findet eine Intervention im Prä-Post-Follow-up-Design statt.
- Entwicklung evolutionsbiologischer Konzepte - eine Langzeitstudie am SchulstufenübergangHeinemann, Anne-KathrinLaufzeit: 02.2023 – 07.2027Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologiedidaktik; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
-
SPS II/III und Begleitseminar
Das Modul besteht aus einem mehrwöchigen Schulpraktikum sowie einem Vorbereitungsseminar. Im Rahmen des Moduls begleite ich die Studierenden an den Schulen und helfe Ihnen bei der Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsstunden. Mit Hilfe des Begleitseminar erwerben/ vertiefen die Studierenden Kenntnisse über die Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht.
-
Sach04 Seminar
-
Sach01 Seminar
Kindliches Sachlernen aus anthropologischer, entwicklungstheoretischer, soziokultureller und lerntheoretischer Perspektive; perspektivenbezogene und perspektivenübergreifende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen; ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der naturwissenschaftlichen, technischen und raumbezogenen Perspektive des Sachunterrichts.