Alexandria Krug

Alexandria Krug

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31598

Kurzprofil

Alexandria Krug schloss 2018 ihr Studium "Lehramt an Grundschulen" an der UL ab. Im Anschluss war sie als WHK und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der GSD Sachunterricht tätig. Seit 2020 ist sie Doktorandin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Den B.A. Philosophie studiert sie seit 2019 an der UL. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich mentale Modelle von Grundschüler:innen zum Klimawandel, Klimaethik, Klimagerechtigkeit, Verantwortung, Transformation, BNE, Transdisziplinarität, Schulgartenarbeit und das Philosophieren mit Kindern. Für die Diskussion ihres Dissertationsprojekts erhielt sie 2022 den Best-of-DACH-Nachwuchsakademie-Preis in der Kategorie Round Table. Von Februar bis April 2022 forschte sie an der PH Bern. Sie ist Gründungsmitglied des FAK "BNE in der Hochschullehre" und Alumna im "t.e.a.m. Promovendinnenförderprogramm" der UL. Seit Oktober 2021 ist sie Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung und Mitglied im Cluster "Transformationsforschung".

Berufliche Laufbahn

  • 10/2018 - 08/2019
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich GSD Sachunterricht u.b.B.v. Naturwissenschaft und Technik
  • 09/2019 - 09/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich GSD Sachunterricht u.b.B.v. Naturwissenschaft und Technik
  • 02/2020 - 03/2020
    Forschungsaufenthalt an der PH Bern (Schweiz) bei Prof:in. Dr:in. Katharina Kalcsics und Prof. Dr. Marco Adamina
  • seit 07/2020
    Doktorandin an der der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
  • seit 10/2021
    Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung und Mitglied im Cluster "Transformationsforschung"
  • 10/2021 - 05/2023
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich GSD Sachunterricht u.b.B.v. Naturwissenschaft und Technik
  • 02/2022 - 04/2022
    Forschungsaufenthalt an der PH Bern (Schweiz) bei Prof:in. Dr:in. Katharina Kalcsics
  • 04/2023
    Forschungsaufenthalt an der PH Luzern bei Prof. Dr. Dominik Helbling
  • seit 06/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich GSD Sachunterricht u.b.B.v. Naturwissenschaft und Technik im Rahmen des Drittmittelprojekts "KliNaTrEm"

Ausbildung

  • 10/2014 - 09/2018
    Studium „1. Staatsexamen Lehramt an Grundschulen mit dem Kernfach Ethik/Philosophie“ an der Universität Leipzig – Zeugnis über die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
  • seit 04/2019
    Studium „B.A. Philosophie“ an der Universität Leipzig
  • 06/2019 - 07/2021
    Mentee und Mitglied im Promovendinnen Förderprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen „t.e.a.m. für Promovendinnen“ (Förderphase 06/2019 – 07/2021) der Universität Leipzig

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 07/2017
    Mitglied in der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
  • seit 07/2017
    Mitglied in der Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern in Deutschland e. V.
  • seit 03/2018
    Ehrenamtliches Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) Sachsen und kontinuierliche Rezensionstätigkeit für die AJuM (GEW Landesstelle Sachsen, Leipzig)
  • seit 03/2019
    Mitglied in der AG „Philosophieren mit Kindern“ der GDSU
  • seit 08/2019
    Assoziiertes Mitglied in der DGfE „Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“
  • seit 03/2020
    Mitglied in der AG „Theorie des Sachunterrichts“ der GDSU
  • seit 10/2020
    Mitglied im Fachverband Philosophie und seit 04/2021 proaktives Mitglied der kommissarischen Vorsitzendengruppe des sächsischen Landesverband der Ethik- und Philosophielehrer:innen

Alexandria Krug erforscht in ihrer Dissertation mentale Modelle von Grundschüler:innen zum Klimawandel. Spezifikum und Kernforschungsinteresse sind die klimaethischen, gerechtigkeitstheoretischen und verantwortungsethischen Fragestellungen, die sich im Diskurs hinsichtlich der Folgen, Handlungen und Maßnahmen in der Klimawandelproblematik ergeben und wie Schüler:innen dazu Stellung beziehen, Optionen begründen und ein Handeln sowie Verhalten zum Klimawandel argumentativ bewerten. Im Zentrum dieser transdisziplinären Dissertation stehen die Forschungsschwerpunkte

  • mentale Modelle
  • Klimaethik, Klimagerechtigkeit und Verantwortungsdiskurse
  • Fragen des Mitweltbewusstseins und einer kritisch-konstruktiven Bildungsprozessgestaltung.

Holistisch wird in diesem Projekt an bildungstheoretischen Diskursen geforscht, die die sachunterrichtsdidaktische und BNE-orientierte Forschung anreichern. Sie setzt sich mit transformativen und emanzipatorischen Bildungstheorien auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Philosophieren mit Kindern und dessen theoretischen und didaktischen Prämissen. Forschungsmethodisch verortet sie sich in einem qualitativen, explorativ-deskriptiven Setting und beschäftigt sich mit der qualitativen Inhaltsanalyse sowie qualitativen Interviews, Concept Maps, Concept Cartoons und dialektisch-analytischen Ansätzen. Neben der Dialog-Konsens-Methode und der Struktur-Lege-Technik stellen philosophische Gesprächsformen methodische Kernpunkte dar.


  • Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für Grundschulen
    Landwehr, Brunhild
    Laufzeit: 08.2020 – 08.2024
    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
    Details ansehen
  • LINE - Leipziger Initiative für Nachhaltige Entwicklung
    Vollmer, Jürgen
    Laufzeit: 05.2021 – laufend
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologiedidaktik; Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie; Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Fakultät für Mathematik und Informatik; Fakultät für Lebenswissenschaften; Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften; Fakultät für Chemie und Mineralogie; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
    Details ansehen
  • Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld - Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer (KliNaTrEm)
    Hanisch, Susan
    Laufzeit: 06.2023 – 05.2025
    Mittelgeber: andere Bundesministerien
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Krug, A.
    Das klimaethische Selbst als Subjektivierungsform. Eine idealtypische Konstruktion
    Journal für Psychologie. 2020. 28 (2). S. 171–190.
    Details ansehen
  • Krug, A.
    Transformation, Normativität und Bildung (für nachhaltige Entwicklung) - Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Prüfstein?
    In: Eberth, A.; Goller, A.; Günther, J.; Hanke, M.; Holz, V.; Krug, A.; Rončević, K.; Singer-Brodowski, M. (Hrsg.)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. 2022. S. 195–213.
    Details ansehen
  • Krug, A.
    Klimaethische Ansätze als Diskurspunkte einer zu ver-mittelnden Ungewissheit im Philosophieren mit Kindern
    In: Kümin, B.; Mathis, C.; Schellenberg, U. (Hrsg.)
    Philosophieren und Ethik. Aktuelle Perspektiven zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. München: kopaed. 2023. S. 233–246.
    Details ansehen
  • Bühler, C.; Krug, A.; Sippl, C. (Hrsg.)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE
    journal für lehrerInnenbildung (jlb). 2023. 23 (3).
    Details ansehen
  • Krug, A.
    Die Idee vom guten Leben, die Frage nach möglichen Zukünften und deren Verhältnisbestimmung zu Transformation und Komplexität – Sieben Thesen als Diskursangebot für die Sachunterrichts- und NMG-Didaktik
    itdb. 2024. 1 (2024). S. 162–176.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Dies Award 2019
    Krug, Alexandria (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)
    verliehen in 2019 durch Prof. Dr. Simone Reinhold | Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
    Details ansehen
  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Promotionsstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung
    Krug, Alexandria (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)
    verliehen in 2021 durch Heinrich-Böll-Stiftung.
    Details ansehen
  • Andere Stipendien/Forschungspreise: DACH-Nachwuchsakademie Best-of-Preis in der Kategorie "Round-Table" 2022
    Krug, Alexandria (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)
    verliehen in 2022 durch Komitee der DACH-Nachwuchsakademie 2022 (PH Tirol).
    Details ansehen

weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

  • Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    Forschungsaufenthalt im Kontext Klimabildung und BNE
    Beginn der Kooperation: 15.02.2020
    Endete am: 18.03.2020
    Beteiligte externe Organisationen: Pädagogische Hochschule Bern (Bern)
    Beteiligte Personen: Krug, Alexandria; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina; Conrad, Sarah-Jane
    Details ansehen
  • Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    Forschungsaufenthalt an der PH Bern
    Beginn der Kooperation: 14.02.2022
    Endete am: 04.04.2022
    Beteiligte externe Organisationen: Pädagogische Hochschule Bern (Bern)
    Beteiligte Personen: Krug, Alexandria; Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel; Conrad, Sarah-Jane; Brönnimann, Caroline; Marti, Beat; Gubler, Moritz; Ernst, Frederik; Moser, Anne-Seline
    Details ansehen
  • Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    Kooperations-, Lehre- und Forschungsaufenthalt // Erfahrungen sammeln – Perspektiven erschließen – Eindrücke reflektieren und transferieren
    Beginn der Kooperation: 13.04.2023
    Endete am: 21.04.2023
    Beteiligte externe Organisationen: Pädagogische Hochschule Luzern (Luzern, Schweiz)
    Beteiligte Personen: Krug, Alexandria; Helbling, Dominik
    Details ansehen

weitere Kooperationen

  • Digitale Videosession
    Wagenschein und der Schulgarten hoch 3 – genetisch, sokratisch und exemplarisch im Schulgarten unterwegs
    Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    Veranstalter_in: Krug, Alexandria
    01.03.2021
    Details ansehen
  • Gastvortrag und Plenumsdiskussion
    "In Gärten denken" von Frau Dr:in. Mag:in. Barbara Reiter (Karl-Franzens-Universität Graz)
    Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    Veranstalter_in: Krug, Alexandria
    28.10.2020
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen

In der Lehre verfolgt Alexandria Krug einen diskursiven Didaktik- und Inhaltsansatz. Kernthemen sind das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) und dessen methodisch-didkatischen Gestaltungsformen sowie die bilungstheoretischen Prämissen dieses Unterrichtsprinzips. Neben fachdidaktischen Schwerpunkten spielen fachphilosophische Disziplinen und Theorien eine zentrale Rolle. Dabei werden die Inhalte immer synergetisch mit sachunterrichtsdidaktischen Ansätzen und Theorien sowie Methoden verbunden. Lernumgebungen und Settings, die einem kognitiv-aktivierenden und moderat-konstruktivistischen Lernbegriff verpflichtet sind, werden in der Lehre vorgestellt, von Studierenden selbst entwickelt und reflektiert. Diskurs- und Reflexionskompetenzen in einem kritisch-konstruktiven Dialog sind Kernprinzipein ihrer Lehre. Weiterhin ist der Schulgarten in all seinen praktischen, historischen und mitweltlichen Dimensionen ein Lehreschwerpunkt. Zudem wird er integrativ als Diskursort des Philosophierens thematisiert und erforscht. Die Konzepte BNE und transformative Bidlung sowie eine entsprechend adaptive Unterrichtsentwicklung gehen eine transdisziplinäre Vernetzung in ihrer Lehre ein. Der Einsatz vielfältiger Medien wird dabei stetig durchdacht und reflektiert. Durch den Diskurs über Bildungstheorien und praktische Bildungskonzepte sollen die Studierenden eigene, transformative Erfahrungen machen können.

  • „Also meine Erkenntnis ist heute, dass so Selberdenken und Nachdenken echt ganz cool sind“ – Das Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht

    Erschließung fachphilosophischer Positionen/ Disziplinen und fachdidaktischer Methoden des Philosophierens mit Kindern (im Sachunterricht) als Ausgangspunkt für die Konzeption einer Lernumgebung mit philosophischem Gehalt und Reflexionspotenzial im Sachunterricht (05-GSD-SACH02 im Wintersemester 2019/2020)



  • Der (Schul-)Garten – eine transdisziplinäre Bildungs- und Begegnungs-stätte als Lernraum und Diskursort im Rahmen des Philosophierens mit Kindern im Sachunterricht

    Vertiefung und Vernetzung sachunterrichtsspezifischer Kompetenzen im Rahmen eines projektorientierten Seminars zum Schulgarten und zum Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht (05-GSD-SACH04 im Sommersemester 2020)


  • „Also meine Erkenntnis ist heute, dass so Selberdenken und Nachdenken echt ganz cool sind“ – Das Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht als Prinzip und Diskursform

    Erschließung fachphilosophischer Positionen/ Disziplinen und fachdidaktischer Methoden des Philosophierens mit Kindern als Ausgangspunkt für die Konzeption einer Lernumgebung mit philosophischem Gehalt und Reflexionspotenzial im Sachunterricht sowie der methodischen und bildungstheoretischen Diskussion des Philosophierens als Kultur und Diskursprinzip vor dem Hintergrund einer Gestaltungs- und Demokratiekompetenz (05-GSD-SACH02 im Wintersemester 2020/2021)

  • Der Schulgarten – Ein vielfältiger Lern-, Diskussions-und Erfahrungsraum in praktischer Erprobung und Reflexion

    Schulgärten sind Lernumgebungen mit viel Bildungspotenzial. Dazu gehören die Möglichkeiten eines fachlichen und perspektivenvernetzenden Lernens sowie die Anwendung und Ausbildung von Kompetenzen wie Sozial-und Problemlösekompetenz.

    Vertiefung und Vernetzung sachunterrichtsspezifischer Kompetenzen im Rahmen eines projektorientierten Seminars zum Schulgarten und zum Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht (05-GSD-SACH04 im Sommersemester 2021)

  • Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts

    Modul 05-GSD-SACH01

    Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Sachunterrichts

    im Sommersemester 2021