Personenprofil
Kurzprofil
Seit August 2021 ist Alexander Denzin als abgeordnete Lehrkraft in der Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars tätig. Zuvor arbeitete er seit 2010 als grundständig ausgebildeter Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Geografie an verschiedenen Schulen in Berlin, Brandenburg und Sachsen.
Berufliche Laufbahn
- 08/2008 - 07/2010
Referendariat zum Studienrat am Gymnasium Burgstädt/ Sachsen - 08/2010 - 07/2011
Fachlehrer für Geschichte, Geographie und Politische Bildung an der Freien Waldorfschule Cottbus - 08/2011 - 07/2019
Fachlehrer für Geschichte, Geographie und Politische Bildung am Rheingau-Gymnasium in Berlin - 08/2019 - 07/2021
Fachlehrer für Geschichte und Geographie an der Oberschule Georg-Schwarz-Straße, Leipzig - seit 08/2021
Lehrer im Hochschuldienst an der Lehreinheit Geschichtsdidaktik im Historischen Seminar der Universität Leipzig
Ausbildung
- 04/2002 - 03/2008
Lehramtsstudium für Geschichte und Geografie an Gymnasien an der Humboldt-Universität zu Berlin
Umweltgeschichte und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geschichtsunterricht
- Denzin, A.Die deutschen Kolonien in der Schulgeographie der Weimarer Republik und des "Dritten Reiches"In: Schultz, H.-D. (Hrsg.)Berlin: 2008.
- Schumacher, W.; Ahbe, T.; Denzin, A.Buchners Kolleg Geschichte Sachsen 11/12In: Schumacher, W. (Hrsg.)Bamberg: Buchner, C.C. Verlag. 2023.
- Denzin, A.Resilienzförderung und transformatives Lernen mit Umweltgeschichte in der PolykriseGeschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2024. 75 (7/8 2024). S. 393–408.
- Denzin, A.Mit "UmweltGeschichtsBewusstsein" gegen die Krise(n)? Theoretische Überlegungen zum umwelthistorischen Geschichtsunterricht im AnthropozänZeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2024. S. 44–58.
- Seminar „Inhalte und Methoden des Geschichtsunterrichts"
- Übungen zum Schulpraktikum SPS II/III im Fach Geschichte
- Übung C Basismodul II: "Zeitgeschichte und Geschichtskultur"
- Vertiefungsübung "Planung und Methodik von Geschichtsunterricht"