Wir begrüßen Sina Hermel in der Geschäftsstelle des ZLS. Sie übernimmt als Referentin des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung künftig Aufgaben im Bereich der Qualitäts- und Projektentwicklung.

Als Referentin in der Geschäftsführung des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung begleitet sie den Vorstand vor allem im Hinblick auf die neuen gesetzlichen Aufgaben des ZLS und wird sich daher vor allem den Bereichen Qualitäts-, Prozess- und Projektentwicklung widmen.

Sina Hermel hat bis 2019 Psychologie studiert -in Berlin und Leipzig. Vor ihrem Arbeitsbeginn als Referentin am ZLS hat sie in der Beratung für Menschen mit Fluchterfahrung, als Schulbegleiterin und zuletzt in einem Gewaltpräventionsprojekt mitgewirkt. In Letzterem hat sie Workshops für Schulklassen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende zu den Themen Konfliktregulation und Soziales Miteinander konzipiert und umgesetzt. Dabei ist sie bereits auf das Projekt ABiK gestoßen und freut sich, jetzt selbst Teil des ZLS zu werden.

Als ausgebildete Mediatorin ist Sina Hermel klare Verfechterin präventiver Ansätze und fasziniert von den Themen Kommunikation, Achtsamkeit und Inklusion. Begeistern kann sie sich außerdem für Erkundungstouren, Wandern und zeitgenössischen Zirkus.