Bei Jugend forscht werden junge Menschen mit einem Forschungsinteresse dabei unterstützt, ihrer Freude am Experimentieren und Erfinden nachzugehen, neugierig und kreativ zu sein, ihre Fragen und vor allem ihre originellen Antworten nach außen zu tragen. Ziel von Jugend forscht ist es, begeisterte Jungforscherinnen und Jungforscher von Anfang an zu fördern und sie zu ermutigen, ihre konkreten Ideen und Gedanken zu den Themen unserer Welt einzubringen.
Ob Schüler:innen ab der vierten Klasse, Auszubildende oder Studierende im ersten Studienjahr – bewerben können sich alle Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren, die ihre innovativen Ideen präsentieren und die Chance eines außerschulischen Austauschs mit anderen Talenten im MINT-Bereich nutzen wollen. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams, die ihr Forschungsthema in einem der sieben Fachgebiete frei wählen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik. Alle Eltern und Lehrkräfte sind aufgerufen, ihre Kinder und Schüler:innen bei der Umsetzung, der Beschreibung oder der Anmeldung zu bestärken und zu motivieren.
Für die Online-Anmeldung sind zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts ausreichend. Im Januar 2025 müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine schriftliche Ausarbeitung einreichen. Ab Februar 2025 finden bundesweit die Regionalwettbewerbe statt. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale Ende Mai 2025.
Alle Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb, das Formular zur Online-Anmeldung sowie weitere Informationen zu Jugend forscht 2025 sind unter www.jugend-forscht.de/ zu finden. Fragen können zudem an das Team des Regionalwettbewerbes Nordwestsachsen gerichtet werden: jugendforscht(at)uni-leipzig.de.
Auch die Universität Leipzig feiert als Patenunternehmen der Stiftung Jugend forscht am 13. Februar 2025 mit der Ausgestaltung des 10. Regionalwettbewerbes ein Jubiläum. Seit 2015 trägt das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung den Wettbewerb jährlich für die Region Nordwestsachsen aus.