Gemeinsam mit dem Landesamt für Schule und Bildung hat das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig am Freitag (2. August) ca. 250 Lehramtsabsolvent:innen verabschiedet. Neben der feierlichen Zeugnisübergabe im Paulinum wurden zudem drei herausragende Abschlussarbeiten mit dem Examenspreis prämiert. Seit 2020 zeichnen der Sächsische Lehrerverband und das ZLS zweimal jährlich sehr gute wissenschaftliche Arbeiten aus, die im Rahmen der Ersten Staatsprüfung eingereicht werden.

Ca. 250 Absolvent:innen der Lehramtsstudiengänge sind der Einladung zur feierlichen Verabschiedung am 2. August gefolgt. Als „beste Stube“ der Universität Leipzig bot das Paulinum einen festlichen Rahmen, um den erfolgreichen Abschluss des Studiums zu feiern und den Beginn einer neuen Lebensetappe als angehende Lehrerinnen und Lehrer einzuläuten.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den ZLS-Direktor Alexander Biedermann, gefolgt von einer Festrede des Prorektors für Talententwicklung, Prof. Dr. Roger Gläser. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung der Lehrkräftebildung und die besondere Verantwortung, die Lehrkräfte in der Gesellschaft tragen. Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg und ermutigte sie, mit Engagement in ihren zukünftigen Beruf zu starten. Neben der studentischen Rednerin Sara Wohlschläger (Lehramt Gymnasium), die sich mit ihren Gedanken zum absolvierten Studium an das Publikum wandte, richteten auch der Leiter des Landesamtes für Schule und Bildung am Standort Leipzig, Jörg Heynoldt, und sein Vertreter Dr. Ralf Schlöffel ihre herzlichsten Glückwünsche an die Graduierten.

Neben der feierlichen Übergabe der Zeugnisse über die Erste Staatsprüfung war ein weiterer Höhepunkt der Feier die Verleihung der Examenspreise, die in diesem Semester an drei Absolvent:innen verliehen wurden. Franz Leopold nahm den Examenspreis des SLV und ZLS für seine herausragend fachwissenschaftliche Abschlussarbeit entgegen. Mit seiner Abschlussarbeit unter dem Titel Flut und Segen. Die Rolle des Wassers in der frühneuzeitlichen Bergstadt Schneeberg überzeugte er die Jury, die aus Mitgliedern der Universität und des Sächsischen Lehrerverbandes sowie aus studentischen Vertreter:innen besteht. Der Examenspreis für eine besonders praxisbezogene Staatsexamensarbeit wurde in diesem Semester gleich an zwei Absolvierende verliehen – Hannah Mai für ihre Arbeit zum Thema To meme or not to meme? Eine Auseinandersetzung mit dem didaktischen Potenzial von Internet-Memes und deren Einsatzmöglichkeiten im gymnasialen Englischunterricht und Paul Maskow mit seiner praktischen Auseinandersetzung zur Zukunft des Lernens: Eine Bedarfsanalyse von computer- und datenbasierten personalisierten Lernprogrammen im öffentlichen Schulsystem in Sachsen.

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig wünscht allen Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg in den Vorbereitungsdienst alles Gute und viel Erfolg.

Die Abschlussfeier für alle Lehramtsstudierenden im Wintersemester 2024/25 wird am 07. Februar 2025 im Paulinum stattfinden. Weitere Infos dazu folgen.