Im Wintersemester 2023/24 bietet das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig eine Ringvorlesung zum Thema "Bildung und Nachhaltigkeit" an. Im Rahmen der Ergänzungsstudien organisiert Dr. Gregor Ritschel vom ZLS die Veranstaltungsreihe, die im Oktober beginnt und mit interessanten Themen durchzogen ist. Die Ringvorlesung findet montags 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr im Seminarraum 102 am Hauptcampus der Universität Leipzig statt.

Welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Verhaltensweisen haben uns in die Klimakrise gebracht? Wie lassen sich damit verbundene globale Ungleichheiten begreifen und vermindern? Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) versucht einen ganzheitlichen Blick auf die aktuellen ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Das Spektrum Aufgaben ist fast unüberschaubar groß und reicht von der Ebene globaler Politik bis hin zu alltagspraktischen Fragen. Die Ringvorlesungsreihe Bildung und Nachhaltigkeit unternimmt den Versuch diese globalen Herausforderungen in Bildungsprozessen abzubilden. Es soll insbesondere herausgearbeitet werden, wie sich ein vernetztes und lösungsorientiertes, nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln lässt.

• 16.10. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer:innenbildung (Antje Goller)
  • 23.10. Globales Lernen (Lorenz Denks - Engagement Global)
  • 06.11. Sozialpsychologie und Nachhaltigkeit (Prof. Immo Fritsche)
  • 13.11. Naturästhetik als Bildungserfahrung (Frank Sindermann)