Seit Oktober 2023 läuft in Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) das Pilotprojekt "Gesundheitsförderung durch Achtsamkeit - das Mindful Teacher Program" (MTP).

An 30 Schulen werden durch ein 12-köpfiges Trainer:innenteam Achtsamkeitskurse durchgeführt. Nach bereits vielversprechenden Ergebnissen der Zwischenauswertung an bereits 13 Schulen wird aktuell eine vorläufige Übergangslösung geprüft, bis im Dezember 2024 die endgültige Evaluation vorliegt. Zitat einer Lehrerin: „Vor allem, dass sich so viele aus dem Kollegium gemeinsam auf die Reise gemacht haben, gemeinsam sich diesen Themen, Übungen, der Stille gewidmet haben. Das begeistert mich total! Die Struktur, der Ablauf ist sehr stimmig, und gut gemacht! Die Authentizität der Kursleitung, der Humor, das Feingefühl.“ Ein Ergebnis, rund 80 Prozent der Teilnehmer:innen wollen den Kurs weiterempfehlen.

In dem 12-wöchigen Kurs werden Methoden der Achtsamkeit mit der Lehrtätigkeit verbunden. Angelehnt an die evidenzbasierte Programme "Mindful-Based Stress Reduction" und "Mindful-Based Compassionate Living" ist MTP dabei auf die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zugeschnitten. Der Kurs trägt durch praktische Übungen und intensiven kollegialen Austausch einerseits zur Entwicklung der grundlegenden Ressourcen des Lehrberufs, wie Reflexionsfähigkeit, Empathie, Authentizität, Humor, Stressresilienz und Impulsdistanz bei und kann andererseits zu einem bewussteren Verhalten sowohl mit den eigenen Ressourcen („Stressbewältigung“) als auch der Umwelt gegenüber führen. Das MTP beinhaltet dabei u. a. Themenschwerpunkte wie Konfliktsituationen, Emotions- und Stressregulation, Burnoutprophylaxe, Achtsame Pausengestaltung und Unterrichtsvorbereitung. Susanne Krämer als Projektleitung ergänzt: „Die ganz konkrete Übertragung in den Schulalltag ist uns wichtig.“

In 15 Schulen der Pilotschulen wird ergänzend die optionale "Zukunftswerkstatt" angeboten, die den Kollegien und Schulleitungen zu einer individuellen Umsetzung und Integration des MTP in den Schulalltag verhilft.

Auch kann im Anschluss der Aufbaukurs TMP in der Fortbildung des ZLS in Kooperation mit dem LaSuB belegt werden, zur Weitervermittlung an Schüler:innen. Der nächste Kurs beginnt im November 2024. Hier werden alters- und schulformadäquate Grundlagen und zur didaktischen Umsetzung und praktische Übungen für Schüler:innen durchgeführt. Eine Lehrerin meldet zurück: „Die große Vielfalt an Übungen für große und kleine Schüler und Schülerinnen, für drinnen und draußen und verschiedene Sinne etc., das tolle, umfangreiche Arbeitsmaterial, die Möglichkeit des vielen eigenständigen Übens, die klare liebevolle Art der Seminarleitung und die Intensität des Austauschs mit den anderen, das alles hat mich begeistert.“

Das Pilotprojekt läuft bis Ende 2024, nach der Evaluation soll über eine Verstetigung entschieden werden. Interessierte Schulen, aber auch einzelne Lehrkräfte können bereits Interesse für MTP und TMP für Herbst 2024 bekunden.