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Am 15. Juni 2022 findet der 8. Tag der Lehre der Universität Leipzig statt. Um 13:30 Uhr ist auch ein Beitrag mit Susanne Krämer vom Projekt Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur ist vertreten.

Unter dem Motto „Präsenzuni im digitalen Zeitalter" veranstaltet die Universität Leipzig am 15. Juni 2022 den mittlerweile 8. Tag der Lehre. Von 9:00 bis 16:30 Uhr kann sich in Impulsvorträgen, Diskursbeiträgen und Podiumsdiskussionen zu dem Thema ausgetauscht werden.

Von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr findet im Raum SG 205 ein Diskursbeitrag von Dr. Annett Kaldich & Susanne Krämer (Projekt ABiK) statt:

Brauchen die Herausforderungen unserer Zeit eine ethische Haltung, um konsequent werteorientiert zu handeln? Wie können Future skills in der Lehre strukturell und didaktisch gefördert werden?

Im Zeitalter der Digitalisierung ist sowohl im Privat-, Beruf- als auch im Bildungsbereich die Diffusion der Aufmerksamkeit durch immer mehr auf uns einströmende Reize zu bemerken, welche die Lern- und Arbeitsweisen, aber auch Kommunikations- und Umgangsformen grundlegend verändern. Die zunehmend komplexer werdenden Anforderungen unserer Wissensgesellschaft schlagen sich in stressbedingten Erkrankungen, Burn-Out-Symptomen und angehenden Depressionen bei Lehrenden und Studierenden nieder. Sie bedürfen die Entwicklung neuer Kompetenzen und einer ethischen Verortung, wie auch die Herausforderungen angesichts des Klimawandels, der Coronapandemie oder des Ukrainekriegs.

Die mittlerweile in der Gesellschaft angekommene Kulturtechnik der Achtsamkeit, wird seit 2021 mit dem Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und hoch-/schulkultur“ (ABiK) in die Hochschullehre und Weiterbildung für Dozierende integriert. Sie eröffnet nicht allein Möglichkeiten der individuellen Entwicklung, sondern kann auch durch die Verantwortungsübernahme des Einzelnen zur strukturellen und gesellschaftlichen Veränderung beitragen.

Neben den Formaten und exemplarischen Übungen wird auch die Umsetzung der Integration in einer innovativen Lehrveranstaltung des LINE (Leipziger Initiative für Nachhaltige Entwicklung) Projektes vorgestellt. Hier wurden im Rahmen eines Praxisseminars achtsamkeitsbasierte Methoden mit geowissenschaftlichen Handlungswissen verbunden, um eine nachhaltige Handlungskompetenz zu entwickeln. Dieses best practise Beispiel soll als Auftakt zu einer moderierten Diskussion vorgestellt werden, um die relevanten „future skills“ herauszuarbeiten und Möglichkeiten der Integration in die eigene Lehre und die universitären Strukturen zu diskutieren.

 

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