Das Grundgesetz – ein Exportschlager?
Immer wieder wird gefordert, dass im Deutschunterricht auch kulturelle und nicht zuletzt demokratische Werte vermittelt werden. Was geschieht da genau, und wie sinnvoll und wie erfolgreich ist das eigentlich?
Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung organisiert und unterstützt zahlreiche öffentliche Veranstaltungen und wissenschaftliche Projekte, die den Dialog aller Beteiligten in der Lehrer:innenbildung lebendig hält.
Immer wieder wird gefordert, dass im Deutschunterricht auch kulturelle und nicht zuletzt demokratische Werte vermittelt werden. Was geschieht da genau, und wie sinnvoll und wie erfolgreich ist das eigentlich?
Wer als Lehrerin und Lehrer arbeitet, wird unweigerlich mit Elterngesprächen konfrontiert, die nicht konstruktiv verlaufen: Die Fronten verhärten sich. Auf einmal nehmen die Gesprächspartner sich nicht mehr als Partner wahr.
Abwertungen, Schuldzuweisungen, Vorwürfe und Manipulationsversuche treten…
Das Jahr 2024 markiert nicht nur das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes, sondern ist auch Europawahljahr. Welche rechtlichen Vorgaben trifft das Grundgesetz für die europäische Integration, und welche Rolle spielt dabei Artikel 23?
Was verrät unsere Verwandtschaft mit anderen Affen über Denken, Fühlen und Sprache? Wir entdecken die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, basierend auf neuester Forschung!
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Hybride Bedrohungen sind kein theoretisches Krisenszenario mehr, sondern gelebte Realität. Sie kombinieren militärische und nichtmilitärische, verdeckte und offene Mittel, um Staaten zu destabilisieren. Kann sich die Gesellschaft dagegen wappnen?
Das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) bietet am 25. Juni 2024 eine Informationsveranstaltung für alle Lehramtsstudierenden an, die im Sommer 2025 ihre Erste Staatsprüfung absolvieren werden.
Die Fokussierung der Geschichtsschreibung auf die „Anti-Weimar-Haltung“ des Grundgesetzes ist seit einiger Zeit in die Kritik geraten. Welche unterschiedlichen Vergangenheitsdeutungen lagen der Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes zugrunde?
Sogenannte SLAPP-Klagen sind mittlerweile so häufig geworden, dass sie die Presse- und Wissenschaftsfreiheit bedrohen. Wie wirken sich solche Klagen aus, und wie können kritische Medienschaffende und Forschende geschützt werden?
Vom 16. bis 19. September 2024 findet an der Universität Leipzig die 5. Ausgabe der viertägigen Leipzig Summer School statt. Die digitale Methodenwerkstatt umfasst 17 Kurse zur qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung sowie Forschungsberatungen und Vorträge. Die Anmeldung ist…